Panhard 178 AMD-35

ICM 35373 - Spritzguß - 1/35

Vorbild: Der Panhard 178 (offiziell als Automitrailleuse de Découverte Panhard modèle 1935 bezeichnet, 178 war die interne Projektnummer bei Panhard) oder Pan-Pan war ein fortschrittlicher allradgetriebener Radpanzer, der vor dem Zweiten Weltkrieg für die französische Armee entworfen wurde. Er hatte vier Mann Besatzung und war mit einer 25-mm-Kanone und einem koaxial montierten 7,5-mm-MG ausgestattet

Nach dem Waffenstillstand von Compiègne 1940 wurden einige Fahrzeuge von der Wehrmacht als Panzerspähwagen P204 (f) übernommen. Nach dem Krieg ging die überarbeitete Version Panhard 178B in Produktion. (Quelle: Wikipedia)

Bausatz: Als aktuelle Neuheit beschert ICM uns dieses höchst interessante, leicht gepanzerte, Aufklärungsfahrzeug. Nur der Kleinserienhersteller Alby brachte ein solches Modell heraus, das dann vor ca. 20 Jahren von Dragon übernommen wurde. Im Gegensatz zu ICM war der Alby Kit ein sehr einfaches Modell und nur mäßig detailliert.

Der aus 147 Einzelteilen, die sauber in hellbraunen Plastik und Gummi ähnlichen Material gefertigt sind, bestehende Bausatz hat folgende Besonderheiten:



Anhand der wie immer gut gestalteten 20-seitigen Bauanleitung (mit Farbangaben für Model Master Farben) dürfte es sowohl dem Anfänger wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine größeren Schwierigkeiten beim Zusammenbau bereiten!

 

 

Bemalung: Der Decalbogen enthält Markierungen für vier Einsatzvarianten.

Fazit: Klasse Bausatz eines lang gewünschten gepanzerten Radfahrzeugs, das Dank ICM jetzt endlich in vernünftiger Qualität erhältlich ist!

Andreas Eichendorff, Berlin (Januar 2016)