Mercedes-Benz L3000S

ICM 35420 - 1/35

Vorbild: Der Mercedes-Benz L 3000 ist ein zweiachsiger Lastkraftwagen des deutschen Herstellers Daimler-Benz AG, der von 1938 bis 1944 produziert wurde. Ab 1939 hießen die Modelle mit Hinterradantrieb L 3000 S; Modelle mit Allradantrieb L 3000 A. Sie wurden nur von 1939 bis 1942 gebaut. Ab 1938 folgte der 3-t-Lkw Mercedes-Benz L 3000 - werksintern als LGF 3000 bezeichnet - als Straßenfahrzeug mit moderner Stahlkabine. Im Gegensatz zu den meist benzinbetriebenen Lkw seiner Zeit verfügte der L 3000 über einen 4849-cm³-Dieselmotor mit einer Motorleistung von 55 kW (75 PS) bei 2250 min-1.

Bei Kriegsbeginn 1939 wurden zahlreiche L 3000 im Rahmen der materiellen Mobilmachungsergänzung eingezogen und von der Wehrmacht eingesetzt. Die Wehrmacht klassifizierte den L 3000 in den Kriegsstärkenachweisen als "mittleren geländegängigen Lastkraftwagens, offen (o)", der je nach Verwendungszweck verschiedene Aufbauten und Rüstsätze erhielt.

Aus Rationalisierungsgründen wurden die deutschen Lkw-Hersteller am 1. Januar 1940 angewiesen, sich anstelle der bisherigen großen Typenvielfalt auf die Fertigstellung von Einheits-Lkw zu konzentrieren. Als "Einheits-LKW" wurden die Typen L 3000 nun unter den Bezeichnungen Mercedes-Benz L 3000 S (3000 = 3,0 t; S=Standard), bzw. Mercedes-Benz L 3000 A (A=Allrad) geliefert.

Die Produktion des L 3000 wurde eingestellt, nachdem das Opelwerk Brandenburg durch einen Luftangriff Anfang August 1944 als Produzent ausfiel und Daimler-Benz nun alleiniger Hersteller des kriegswichtigen Opel "Blitz" 3,6 war. Dessen Lizenzbau im Lkw-Werk Mannheim von Daimler-Benz hatte erst kurz zuvor begonnen. ( Wikipedia)

Bausatz: Nach dem Mercedes-Benz LG3000 LKW war es nur zu hoffen, das ICM endlich einen Mercedes L3000 als Modell heraus bringt. Seit kurzem ist nun dieser LKW Typ im hiesigen Modellbauhandel erhältlich. Italeri hatte zwar Mitte der 1990er Jahre einen Bausatz des Typs L3000 herausgebracht, der sich aber leider sehr stark an seinem guten alten Opel Blitz Kit orientierte. So wurden damals fast alle Bauteile vom Opel Blitz übernommen, lediglich die vordere Fahrerkabine und Details an den hinteren Blattfedern wurden geändert, die Felgen, der Rahmen und Motor wurden weiterhin vom Opel übernommen.

ICM bringt nun einen völlig neuen Bausatz heraus, so finden wir endlich die charakteristischen 2-Loch Felgen, der richtige Motor, das korrekte Chassis sowie auch die stimmige Fahrerkabine im Kit.

Geliefert wird der neue Bausatz in einer stabilen Pappbox, mit einem wie immer sehr guten Illustrierten abnehmbaren farbigen Oberteil. Die ca. 168 Einzelteile sind sauber in hellbraun-, klaren Plastik und Gummi ähnlichen Material gefertigt.

Der Bausatz dürfte anhand der wie immer gut gestalteten 24-seitigen Bauanleitung (mit Farbangaben für Revell und Tamiya Farben), keine größeren Schwierigkeiten beim Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer bereiten.

Bemalung: Der Decalbogen enthält nicht nur die Markierungen für zwei Einsatzvarianten, sondern auch noch einige Beschriftungen für das Fahrzeug und für die Instrumente des Armaturenbrettes.

Fazit: Dank ICM ist nun nach über 20 Jahren endlich ein korrekter MB L3000 in Plastikspritzguss erhältlich!

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Andreas Eichendorff, Berlin (Mai 2017)