Soviet Staff Personnel

ICM 35612 - 1/35

Neu in den Regalen findet man seit kurzem einen Figurenbausatz des Herstellers ICM mit vier russischen Figuren. Bei diesen handelt es sich um drei russische Offiziere und deren Fahrer.

Diese kann man entweder im Sinne einer generellen Lagebesprechung einsetzen oder hervorragend in einem Diorama mit einem der neuen PKWs kombinieren, die nun in regelmäßigen Abständen als Neuerscheinung angeboten werden. Im InterNet fand ich ich unter anderem ein Foto, das dem Deckelbild dieses Bausatzes sehr nahe kommt.

Im Karton findet man einen Spritzgussast mit insgesamt 36 sauber ausgeführten Teilen. Bei genauerer Betrachtung der Einzelteile musste ich feststellen, dass auch das letzte Detail wie Orden oder Gürtelschnalle extrem präzise wiedergegeben ist. Hut ab! ICM nähert sich damit den großen Konkurrenten wie Tamiya oder Dragon um einen weiteren Schritt. Obwohl man mit Farbe und entsprechendem künstlerischen Potenzial sicherlich noch etwas mehr aus den Teilen für die Figurenköpfe herausholen kann, glaube ich, dass diese noch nicht in der Oberliga angekommen sind.

Fazit: Großes Kino für wenig Geld! Sehr empfehlenswert.

Gert Brandl, Berlin (März 2012)

Anm.: Einige Detailfotos gibt's im Bericht von Holger Syring.