Luftwaffe Piloten und Bodenpersonal (Winter)

ICM 48086 – 1/48

Endlich macht ICM mal wieder was in 1/48. Nachdem der angekündigte Admiral nur in 1/35 erschienen ist und eine Welle von Fahrzeugbausätzen der ukrainischen Firma in diesem Militärmaßstab losgetreten hat, gibt es nach geraumer Zeit wieder einen Bausatz für Quarterscaler. Die Qualität entspricht dem bisher gewohnten und ist DIE Richtmarke für alle Spritzgussfigurenhersteller in diesem Maßstab .. und auch die Resinhersteller müssen sich anstrengen da heranzukommen.

Dieser Satz enthält nur fünf Luftwaffesoldaten, einen Schlagbaum mit Wachhütte und etwas Kleinkram. Die beiden Piloten sind bekannten Fliegern nachempfunden, aufgrund der nicht vorhanden Auszeichnunegn aber universell einsetzbar. Allesamt sind die Figuren sehr schön modelliert und fast ohne Grat abgespritzt. Ich bin mit der Figurengestaltung aber diesmal nicht so recht glücklich. Der Wachsoldat samt Zubehör ist sicher vielseitig einsetzbar. Einen eingemummten Soldaten mit Spritzpistole im Winter finde ich hingegen schon etwas seltsam, man kann ihm aber auch eine Lötlampe verpassen. Den Mann mit der 50kg Bombe auf der Schulter finde ich etwas zu "locker" gestalten .. aber er ist sicher ein germanischer Held, der eigenlich lieber zwei davon tragen würde. Dies ist natürlich meckern auf hohem Niveau und ich bin im Grunde sehr froh, dass ICM endlich wieder einen 48er Figurensatz herausgebracht hat

Fazit: Wie bereits in den vorangegangenen Sätzen liefert ICM sehr gut gestaltete Figuren mit gutem Faltenwurf uns stimmigen Proportionen. Die Posen finde ich diesmal nicht so gut gelungen, aber dies ist sicher Geschmackssache. Im Winter ist es eben eher trübe und langweilig - außer man baut ein paar Modelle. Der Preis von ca. 10 Euro ist sehr gut. Hoffentlich bringt ICM noch ein paar mehr Figurensätze heraus ... von einigen der Fahrzeuge mal ganz zu schweigen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2013)