Soviet PAG-14 Airfield Plates

ICM 48231 – 1/48

Vorbild: Strategen in Ost und West sahen im sog. Kalten Krieg die Notwendigkeit in kurzer Zeit neue Flugplätze anzulegen. Dazu wurden verschiedene Systeme entwickelt. In den 1960er Jahren stellte die UdSSR das System PAG-14 in dienst. Die vorgefertigten Betonplatten wurden natürlich auf entsprechend vorbereiteten Untergründen verlegt und mit Teer verfugt. Unter den Ausspaungen verbargen sich 4 Hebeösen, die einen „einfachen“ Austausch der Platten erlaubten. Das System ist so oder in abgewandelter Form bis heute im Einsatz. Mir ist nicht ganz klar, ob die Platten auch für Start- und Landebahnen verwandt wurden - mir scheinen diese nicht wirklich dafür geeignet - aber Rollwege und Abstellflächen (neudeutsch Aprons and Taxiways) bieten eigentlich einen viel besseren Hinter- bzw. Untergrund für Modellflugzeuge. Die Rautenoberfläche rührt wohl von einem eingelassenen Metalgitter her, dass die Rolleigenschaften sowie das Abfließen von Regenwasser verbessern hilft.

Der Bausatz von ICM ist sehr simpel. Im Karton gibt es lediglich einen Tüte mit 32 Platten 12,4cm x 4,15cm. Diese sind sehr regelmäßig gegossen, was man aber durch die Gestaltung im Diorama mit Schleifpapier, Farbe und Bewuchs optimieren kann. Leider sind die Angüsse nicht immer ganz sauber abgeknipst. Hier muss man etwas schleifen und man kann dabei auch gleich noch etwas Verwitterung darstellen.

Auf dem Karton ist ein Auslegen im Format 8x4 angegeben, was in etwa 50cm mal 33 ccm ergibt und auch für etwas größere Flugzeuge geeignet ist. Bei einem Preis von etwa 11-12 Euro kann man sich davon ja auch einen zweiten Satz leisten. Bauanleitung und Farbangaben liegen nicht bei. Lediglich das Titelbild gibt etwas Anregung.

Fazit: Einfaches Zubehör zur Darstellung eines Flugfelds in der Einflusszone der Sowjetunion ab etwa 1960. Das bietet eine breite Palette an Szenarien. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2012)