Dornier Do-17Z-2 Finnland

ICM 48246 - 1/48

Vorbild: Die Dornier Do 17 war ein zweimotoriges Kampfflugzeug des deutschen Herstellers Dornier. Das Muster war zunächst als Schnellverkehrsflugzeug konzipiert und wurde dann vorwiegend im Zweiten Weltkrieg von der Luftwaffe als Bomber und Aufklärer eingesetzt. Später fanden die Maschinen auch als Schleppflugzeug für Lastensegler Verwendung. Die Dornier wurde in mehreren Varianten von August 1936 bis Oktober 1940 produziert, von der Z-2 entstanden 382. (nach Wiki)

Bausatz: Der Bausatz ist eine Wiederauflage des deutschen Bombers von 2015 mit finnischen Abzeichen. Er besteht aus fünf Spritzlingen mit insgesamt 143 Einzel- und 14 Klarsichtteilen. Die Qualität ist wie erwartet makellos, keine Sinkstellen oder Grate.

Beginnen wir mit dem größten Problem dem Rumpf-Höhenleitwerkbereich, der nach Fotos korrigiert werden sollte. Bei der Rumpf-Tragflächenmontage muss man aufpassen, dass die Tragfläche nicht durchhängt.

Die Detaillierung des Cockpits ist von recht guter Qualität, kann aber einiges an Verbesserungen vertragen. Alle Ruderflächen (Seiten-, Quer- und Höhenruder) sind separat ausgeführt und besitzen scharfe Hinterkanten. Die Ruderoberfläche überzeugt durch eine sehr dezente und genaue Rippenstruktur.

Die Bramo 323P Fafnir Motoren sind in Spritzguss sehr ordentlich ausgefallen, man kann sie mit geöffneten oder geschlossenen Klappen zeigen. Die Motorhaubenbefestigung (Teil D38) ist falsch. Die Stützstreben sind zu zahlreich und zu dick. Ein Fehler der wirklich auffällt, da sie den Motor fast vollständig verdecken. Die Propeller fallen zu breit aus. Das Problem ist leicht zu beheben, in dem man diese gegen die Propeller der Ju 88A-5 oder He-111 von ICM austauscht. Sie haben die richtige Form und Durchmesser. Leider entspricht die Spinnerform nicht dem Original, sie ist zudem noch zu klein geraten.

Die Räder und das Fahrgestell sind originalgetreu wiedergegeben. Letzteres hat aber einige lästige Gussgrate. Spornrad und Gabel sind leider nur ein Teil.

Alle Klarsichtteile sind sauber und dünn gegossen.

Bauanleitung/ Bemalung: Der kleine Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt, bietet aber keine Wartungs- oder Warnhinweise. Er erlaubt die Darstellung von zwei Maschinen der finnischen Luftwaffe.

Fazit: Empfehlenswert.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Berhard Purschke, Berlin (August 2018)