Ford V3000S (1941)

ICM 35411 - Spritzguss 1/35

Vorbild: Der Ford 3000 war neben dem Opel Blitz der bekannteste deutsche LKW von 3 to Ladekapazität. Er wurde von 1941 an in den Kölner Fordwerken produziert. Das Fahrzeug wurde von einem V8-Motor angetrieben. Neben den nur auf der Hinterachse angetriebenen Standard Model (Ford 3000(S)) gab es sowohl eine Version als Maultier (Ford Maultier) wie auch eine allradgetriebene Version (Ford 3000(A)).

Bis zum Ende des Krieges wurden in den Fordwerken in Deutschland und den Niederlande 25.000 Fahrzeuge des Ford 3000(S) gebaut.

Bausatz: Lange haben wir auf ein Modell eines deutschen Ford-LKWs als Plastikspritzguss gewartet. Endlich hat die Firma ICM diesen auf den Markt gebracht.

Der Bausatz besteht aus drei großen Spritzrahmen mit den Teilen für Rahmen, Räder, Motor und Getriebe sowie den Aufbau. Ein kleiner Gussast beinhaltet Klarsichtteile für Scheiben und Scheinwerfer

Die erste Inspektion der Einzelteile ergab ein gut wiedergegebenes Abbild des für dieses Fahrzeug typischen Aussehens. Die Reifen haben ein gut nachgebildetes ziviles feinstolliges Profil. Das Modell zeigt die typischen halbrund geschwungenen Kotflügel der frühen LKW-Version. Natürlich kann ich noch nichts über die Passgenauigkeit sagen, da ich mit den Bau noch nicht angefangen habe. Die Teile machen aber guten bis sehr guten Eindruck und sind sauber und gratfrei gegossen.

Als Abziehbilder liegen Nummernschilder für jeweils eine Marine-, 2 Luftwaffen-und eine Heeresversion bei. Ich freue mich schon auf die Allrad- bzw. Maultierversion, die der Hersteller ICM hoffentlich schon geplant hat.

Fazit: Empfehlenswert!
Erhältlich sind die ICM-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY DEUTSCHLAND.

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2011)