ZIL-131/SIL-131

ICM 72811 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Der ZIL-131/SIL-131 ist ein dreiachsiger geländegängigen Lkw und ist ein Nachfolger des ZIL-157. Der erste Prototyp entstand schon 1956 in der UdSSR. Die Produktion des robusten Lkw, der von einem V-8-Ottomotor mit 150 PS angetrieben wurde begann allerdings erst elf Jahre später.



Der Lkw hatte Allradantrieb und Niederdruckreifen. Der ZIL-131 wurde auch exportiert und ersetzte u.a. auch den ZIL-157 in der NVA. Außerdem gab es viele Spezialaufbauten und diese waren bis zur Übernahme durch die Bundeswehr im Einsatz. Auch das Feuerwehrfahrzeug fand seinen Weg nach Deutschland bzw. in die DDR. Insgesamt baute ZIL fast eine Million bis zum Ende der Produktion 1990.

Bausatz: Der ZIL-131/SIL-131 von ICM im Maßstab 1/72 ist schon einige Zeit im Programm. In dem praktischen attraktiven Karton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzgussrahmen mit 73 Einzelteilen, ein Fahrerhaus, zwei schwarze Rahmen mit 28 Teilen, ein klarer Rahmen mit sieben Teilen, eine Bau- und Bemalungsanleitung und ein kleiner Decalbogen.

Die Abspritzung der Teile ist tadellos. Insbesondere das Faherhaus ist sehr gelungen. Der Bau beginnt mit dem gut detaillierten Fahrwerk. Die Räder entstehen aus drei Teilen.



Alle Türen und Klappen bleiben zu. Es gibt auch eine ordentlich detaillierte Pritsche. Leider gibt es die Spriegel und die Plane nicht. Damit ist das Bausatzcover etwas irreführend. ICM verdanken wir auch einen V-8-Motor und einen Kühler. Interessant sind die feinen Schutzgitter für die Scheinwerfer.



Die Farbangaben ist für das ModelMaster Farbsystem. Der kleine universelle Decalbogen ist tadellos gedruckt.



Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz des ZIL-131/SIL-131 in 1/72 von ICM. In der Regel ist er auch recht preiswert in Deutschland zu bekommen.

Erhältlich sind die Bausätze von ICM im gut sortierten Fachhandel und im Internethandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Dezember 2017)