ATR 42-500

Italeri 1801 - 1/144

Decals: Italienische Küstenwache, Italienischer Zoll, Aeromar;
Preis: ca. 20,- Euro

Vorbild: Die ATR 42 ist ein Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug des französisch-italienischen Herstellerkonsortiums "Avions de Transport Régional", bzw "Aeromobili da Trasporto Regionale" welches sich für dieses Projekt formierte.



Das Projekt für 40 bis 50 Passagiere wurde 1981 erstmals vorgestellt. Die erste ATR-42 hob am 16. August 19984 zum Erstflug ab, die Zertifizierung war im September 1985 abgeschlossen und der erste Einsatz begann bei Air Littoral im Dezember 1985. Die Bezeichnung war dann ATR-42-300. Hauptmerkmal waren 4-Blatt-Probeller. Seit 1995 fliegt die verbesserte Version ATR 42-500 mit überarbeiteten Triebwerken und 6-Blatt-Propellern sowie einigen aerodynamischen Verbesserungen. Nochmals überarbeitet wird die ATR heutzutage in der Version ATR 42-600 den Kunden angeboten, was dem Konsortium nach einer Bestellflaute einen deutlichen Zuwachs an Ordern, vor Allem um ältere Versionen zu ersetzen, einbrachte. Erstflug war im Jahre 2010.

Neben der ATR-42 gibt es eine um ca. 4,5m gestreckte Version für 70+ Passagiere, die ATR-72, sowie von beiden Varianten militärische Ausführungen und Frachtversionen. Mitte des Jahres 2015 betrug die Summe der Auslieferungen der ATR 42 und ATR 72 zusammen 1.202 Stück.



Modell: Der Modellhersteller Italeri bietet hier erstmals ein Airliner Modell im Maßstab 1/144 an. Es wurde bereits vor Jahren angekündigt, dann verschwand es wieder von den Neuheitenlisten um letztlich dieses Jahr wieder aufzutauchen. Ehrlich gesagt hat niemand mehr an dieses Modell geglaubt. Nun ist es da. Es ist ein sauber gegossener Spritzgussbausatz in einer Qualität, wie man es Anfang der 2000er von einem Modellhersteller gewohnt ist. Die Teile sind klassisch aufgeteilt und mit viel Liebe zum Detail mit Antennen, einer ansprechenden Fahrwerksbucht, Triebwerken, etc. ausgestattet. Leider nur mit den 6-Blatt-Propellern der -500er Serie. Das die 4-Blatt-Propeller als Alternative nicht dabei sind, ist schade. Die Kabinenfenster und das Cockpit können mit Klarsichtteilen dargestellt werden, auch Positionslichter sind als Klarteile vorhanden. Leider sind die Tragflächen und das Leitwerk durchgängig zweiteilig, es ergeben sich so recht dicke Hinterkanten. Da ist die Modelltechnik heute eigentlich schon weiter. Auch die Form der Nase kommt meines Erachtens dem Vorbild nur in etwa nahe. Die Details sind allesamt sehr kräftig in der Ausführung. Dafür gibt es ausreichende Gravuren auf Rumpf und Tragflächen. Die Passgenauigkeit ist exzellent, wie eine Passprobe ergab. Allerdings liegen sich die Gravuren am Rumpf nicht zwangsläufig gegenüber. Leider. Ein ansprechend gestalteter Ständer liegt dem Bausatz ebenfalls bei. So wird sicher auch ein schönes Desktopmodell daraus.

Decals: Die Decals sind sauber gedruckt und bieten alle nötigen Bilder für zwei militärische (Italienische Küstenwache und Zoll) und eine zivile Variante (Aeromar) an. Einige Detaildecals ergänzen den Bogen. Gedruckt wurde bei Cartograph in Italien, dort wo Revell auch drucken lässt. Das verspricht Gutes.

Persönliche Schlussbemerkung: Ein meiner Meinung nach überfälliges Modell im Maßstab 1/144. Schön, dass Italeri dieses nach langem hin und her nun umgesetzt hat. Die kleinen Unstimmigkeiten lassen sich mit etwas Geschick korrigieren, dafür haben Kinderhände mit diesem Bausatz eine gute Einstiegsmöglichkeit. Vielleicht nimmt sich Italeri ein Herz und ergänzt die Reihe noch mit der ATR-72.

Viel Spaß beim Basteln!

Uwe Damaschek, Berlin (September 2015)