ABM 42 with 47/32 AT Gun

Italeri 7053 - 1/72

Vorbild: Der Camionetta Desertica Modell 42 wurde für das königlich-italienische Heer auf der Basis des Fahrgestells und der Mechanik des Panzerspähwagens AB 41 entwickelt. Die Planer verzichteten auf die für den AB 41 typische doppelte Fahrtrichtung sowie auf die Allradlenkung und das Fahrzeug wurde in zwei Versionen der Bewaffnung ausgeführt. Die erste Version mit einer 20 mm Kanone/ Maschinengewehr und die andere mit einer 47/32 Panzerabwehrkanone.

Es wurden ein paar Dutzend Exemplare gebaut. Nach dem Fall der Afrikafront wurden die restlichen ABM auf italienischem Boden eingesetzt. Dabei kam es auch zum Einsatz durch Einheiten der Wehrmacht. Der ABM 42 beendete seine Laufbahn in den 50er Jahren bei der Polizei.

Bausatz: Auch Italeri hat erkannt, dass es für ein Produkt in 1/35 noch eine Zweitverwendung gibt. So war es nur eine Frage der Zeit bis der "kleine" ABM 42 mit 47/32 Kanone herauskommt.

Der Bausatz enthält einen gut detaillierten Spritzrahmen, eine stabile Klarsichtscheibe und einen kleinen Decalsatz. Den Teilen merkt man es an, dass sie verkleinert sind. Hier gibt es Details satt.

Der Bau beginnt von innen nach außen. Ungewöhnlich ist die Lenkradkonstruktion des Originals und dafür gibt es für die Montage eine Hilfsskizze. Ein Motor gibt es leider nicht und so muss die Motorhaube geschlossen bleiben.

Die gut profilierten Reifen werden auf die Felgen separat aufgezogen. Die Kanone ist schon fast ein Bausatz für sich. Einzig die Mündung sollte noch bisschen aufgebohrt werden.
Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruck.

Bemalungen:

  1. dreifarbiges Fahrzeug, Rom im September 1943
  2. einfarbiges Fahrzeug, Sizilien im Juli 1943

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz mit dem auch Anfänger ihre Freude haben können.

Volker Helms, Godern (Dezember 2008)