AugustaWestland AW 101 Merlin HC. 3

Italeri - 1316 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die AugustaWestland AW 101 ist ein mittelschwerer Hubschrauber für zivile und militärische Einsatzbereiche. Entstanden ist er als Joint Venture zwischen Westland Helicopters in Großbritannien und Augusta in Italien. Der Hubschrauber wird in Yeovil (UK) und Vergiate(Italien) produziert. Der Name Merlin wird von den britische, dänischen und portugiesischen Nutzern verwandt.

Die RAF bestellte 22 Transporthubschrauber mit der Bezeichnung Merlin HC.3 und die ersten gingen im Januar 2001 in Dienst. Diese Hubschrauber besitzen zusätzliche Tanks und die Möglichkeit zur Luftbetankung. Alle Fahrwerksräder besitzen einen doppelte Bereifung. Eingesetzt wurde und wird dieser Typ im Irak und in Afghanistan.



Bausatz: Im attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 119 Teilen, ein Spritzgussrahmen mit 21 Klarsichtteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Einige Bauteile sind für andere Versionen und wandern in die Restekiste. Die Teile besitzen eine etwas grobe Detaillierung und sind damit nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Damit kann man aber noch gut leben.

Der Bau beginnt hier mit dem Cockpit. Für die Sitze gibt es Decals zur Darstellung der Gurte. Weiterhin gibt es für die Instrumente auch ein Decal. Der Frachtraum besitzt eine Inneneinrichtung. Allerdings gibt es keine Strukturen an den Rumpfhälften innen. Die Türen werden separat eingeklebt und können bei Bedarf offen gelassen werden.

Die Rotorblätter sind zwar recht glatt(wie beim Vorbild auch), haben aber eine sehr realistische Form. Bei der Cockpitverglasung hat Italeri die Scheibenwischer nicht vergessen, sondern sehr schön aufmodelliert.



Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Er enthält eine Menge Wartungshinweise für dieses Modell.

Bemalungen:

Fazit: Ein solider Bausatz für Modellbauer mit etwas Erfahrung. Für diese sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Juli 2011)