D.A.K. Infantry

Italeri 6099 - Spritzguss - 1/72

Aufgrund der vielen Neuauflagen von Figuren-Sets habe ich diesen Bausatz erst gar nicht wahrgenommen. Es stimmt aber. Auf der Packung steht auch „brand new toolings“. Diese 3 identischen Spritzrahmen mit je 16 sehr verschiedenen Figuren sind wirklich neu.

Die dreidimensionalen, d.h. voll-plastischen Figuren sind als Spritzgussbausatz äußerst gut gelungen. Die Körperhaltung der meisten Figuren sieht sehr natürlich aus. Die 16 verschiedenen Posen sind im Gegensatz zu den vielen stehend, kniehend und liegend schießenden Figurendarstellungen eine willkommene Abwechslung. Viele Waffen wurden mit Trageriemen gegossen. Die Kleidung, insbesondere die Hosen, zeigen einen Faltenwurf, der die Figuren nach dem Bemalen (einschließlich Washing und Drybrushing) sehr realistisch aussehen lässt. Typische Kleidungs- und Ausrüstungsgegenstände des DAK wurden überzeugend umgesetzt (Sandbrille, Tropenstiefel, Feldmütze). Auf der Rückseite der meisten Figuren ist leider der Gasmaskenbehälter zu wenig detailliert. Viele Figuren (12 von 16!!!) sind mit einer langen Hose und Schuhen versehen worden und so sehen sie etwas nach Ausgehuniform aus. Aber es ermöglicht somit auch eine Bemalung, die auf anderen Kriegsschauplätzen angesiedelt werden könnte. Viele Modellbauer kombinieren ja so wie so ihre Figuren und deren Einzelteile (Waffen, Köpfe, Arme und dergleichen). Auch der Grad, der sich rund um jede Weichplastikfigur windet, kann meist problemlos „weggeschnitzt“ werden, und auf den Helmen muss man eben etwas länger mit Schleifpapier arbeiten. Das Deckelbild und die Bemalungshinweise auf der Rückseite der Packung lassen eine realistische Bemalung auch für Anfänger zu.



Fazit: Insgesamt kann man einschätzen, dass dieser Figurenbausatz gut gelungen und somit sein Geld wert ist.

Frank Schirmer, Berlin(Oktober 2008)