Kfz.305 3t Lastkraftwagen, Opel Blitz

Italeri 6606 - 1/48

Vorbild: Der LKW "Opel Blitz" der Adam Opel AG wurde bereits Mitte der Dreißiger Jahre entwickelt und in verschiedenen Ausführungen bis in die Fünfziger hinein gebaut. Während des zweiten Weltkrieges diente er als zuverlässiges Transportmittel für Mensch und Material an allen Fronten. Seine Robustheit ermöglichte den Einsatz selbst unter extremsten klimatischen Bedingungen von den frostklirrenden Steppen Russlands bis in die sengend heißen Wüsten Nordafrikas. Auch nach Ende des Krieges gehörten Opel Blitz noch über viele Jahre zum täglichen Straßenbild und versahen ihren Dienst zuverlässig bei Speditionen, Brauereien und Bauunternehmen.

Bausatz: Nachdem der 1/48er Opel Blitz zuerst in einer Sonderedition zusammen mit der Henschel Hs 129 (von ESCI) bei Italeri und danach einzeln in der Verpackung von Tamiya erschienen war, bietet Italeri die Spritzlinge unter eigenem Label nun ebenfalls als Einzelmodell an. Von daher dürfte der Inhalt mit denen der vorangegangenen Releases identisch sein.

In einer Schüttbox befinden sich 4 sauber abgespritzte Gussäste in braunem Plastik, ein klarer Ast mit den Scheiben, 7 Gummireifen und einem Untergestell aus Metall-Druckguß sowie 2 Schrauben zur Befestigung. Letzteres ist typisch für die 48er Modelle von Tamiya und man mag sich darüber streiten, ob es ein Vor- oder Nachteil für den Bausatz darstellt.

Der Decalbogen ist zwar klein, enthält aber sauber gedruckt die Markierungen für 4 verschiedene Fahrzeuge. Auf der 10 Seiten umfassenden Bauanleitung gibt es einen kurzen geschichtlichen Abriss zum Opel in sechs Sprachen, eine übersichtliche Teileliste, Hinweise für den Zusammenbau und die Bemalung der verschiedenen Varianten.

Bemalungsvarianten:

Die Qualität der Spritzlinge ist sehr gut, mal abgesehen von einigen unschönen Auswerfermarken an Stellen, die später sichtbar bleiben und die deshalb entfernt werden sollten. Eine Fahrerfigur oder etwas Beladegut wie Fässer oder Kanister wären nicht schlecht gewesen. Vielleicht findet sich da bald etwas bei den Herstellern von Zubehör- bzw Umrüstteilen?

Für die 1/48er Version des Opel hat Italeri kein neues Boxbild anfertigen lassen, sondern das vorhandene von ihrem 1/72er Modell genommen (was seinerseits wieder von ESCII stammte) und den Hintergrund entfernt, vermutlich um es der überwiegend weißen Verpackung anzugleichen. Dadurch sind leider sie Palmen des Wüstenpanoramas verschwunden. Vielleicht als kleine Entschädigung dafür bietet die Rückseite der Box nochmal drei der vier Bemalungsvarianten in Farbe als Dreiseiten-Riss an. Italeri empfiehlt den 12,5 cm langen Opel Blitz für Modellbauer ab 14 Jahren.

Fazit: Ein schöner Bausatz eines interessanten historischen Lastkraftwagens der Vierziger Jahre, aus dem sich vielleicht auch einmal ein ziviles Fahrzeug bauen lässt.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Juli 2010)

Anmerkung: Da ich dazu einen Hinweis aus der Leserschaft erhalten habe, möchte ich einen Verweis auf die Besprechung der Tamiya-Edition ergänzen, in der ich auf einige Unzulänglichkeiten des Bausatzes hingewiesen habe: Kfz. 305 Opel Blitz --- Steffen Arndt