Lancia 3RO Militare mit Kanone 90/53

Italeri 7508 - 1/72

Vorbild: Der Lancia 3RO war ein schwerer Einheits-Lkw der italienischen Armee im WK II. Er wurde ab 1939 eingeführt. Nach dem Abfall Italiens von der Achse fuhren die Lancia auch bei der Wehrmacht. Der Lkw besaß einen 5-Zylinder Dieselmotor mit 93 PS. Einige Fahrzeuge bekamen die Flak 90/53 und wurden sehr effektiv gegen gepanzerte Ziele eingesetzt. Die Kanone war das Gegenstück zur deutschen 8,8 cm Flak.





Bausatz: Italeri hat in der Reihe der leicht zusammenzubauenden Kit jetzt den Lancia 3RO Militare mit der Kanone 90/53 herausgebracht. Die Schüttelbox enthält einen Spritzgussrahmen mit acht Figuren in unterschiedlichen Posen, zwei Spritzgussrahmen und ein Fahrerhaus für den Lkw, einen kleinen Decalbogen und die sehr ausführliche Bauanleitung.



Man hat den Eindruck, dass Italeri das DOC-Modell als Basis benutzt hat. Einige Bauteile wurden aber vereinfacht und zusammengefasst. Die Detaillierung ist sehr ansprechend. Allein die Flak besteht aus neun Bauteilen. Das Führerhaus ist auch wie bei DOC einteilig. Man hat bei Italeri auch die Spiegel und Winker nicht vergessen.



Die Räder sind einteilig und es gibt auch ein Ersatzrad. Alle drei Traversen mit Spindeln sind jeweils aus einem Stück. Darauf kommt die ausgeklappte Pritsche mit Flak. Bei letzterer ist das Schutzschild etwas zu stark. Das Rohr der Flak hat sogar eine Rohröffnung. Wo Licht ist, da ist auch etwas Schatten: Das Schutzschild ist etwas zu stark. Ansonsten ist alles in bester Ordnung.

Bemalungen: Der kleine Decalbogen enthält Beschriftungen für zwei italienische Fahrzeuge. Die Bemalungsanleitungen gibt es auf der Kartonrückseite und in der Bauanleitung.

Fazit: Dieses Modell ist für weniger erfahrene Modellbauer sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (August 2009)