Fiat C.R.20 bis
Im Dienste Paraguays
Grand Chaco Krieg

Kora KPK 72083 - 1/72

Vorbild: Der Erstflug des von Ingenieur Celestino Rosatelli entworfenen Jägers erfolgte am 19. Juni 1926. Die 108 gebauten Maschinen wurde von einem wassergekühlten V-Motor Fiat A.20 angetrieben. 1929 folgten 211 CR.20bis, die sich von der Standardvariante durch ein modifiziertes Fahrwerk sowie eine etwas geringere Flügelfläche unterschied. Wichtige Varianten waren das Wasserflugzeug CR.20 Idro und die CR.20 Asso mit einem 450 PS leistenden Motor von Isotta Fraschini. Das Flugzeug wurde nach Österreich, Ungarn, Litauen, Polen und Spanien verkauft. Italien setzte die Maschinen zu Beginn des Abessinienkrieges (1935/36) ein, danach wurden sie nur noch für Ausbildungs- und Kunstflugzwecke genutzt. Die sechs nach Paraguay verkauften Exemplare kamen im Chacokrieg (1932-35) gegen Bolivien zum Einsatz.

Bausatz: Kora widmet seine Modelle vorallem der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Darunter sind dann Exoten, die kein anderer Hersteller im Programm hat oder die bisher nur aus Resin angeboten wurden. Dazu gehört auch die Fiat CR.20, von der es bisher acht Decalvarianten gibt. Die kleine Schachtel enthält also die von diesen Bausätzen bekannten zwei hellbraunen Gussäste, zwei Resinteile, Abziehbilder und eine kleine Anleitung.

Guss und Gravuren sind zufriedenstellend. Auch die Rumpfinnenseiten sind gestaltet worden.

Der Modellbauer ist natürlich anders gefordert als bei eduard und co. So müssen alle Teile von vorhandenem Grat gesäubert werden. Beim Abtrennen der kleinen Teile stören die sehr engen Angüsse. Hier sollte man mit der entsprechenden Vorsicht und Sorgfalt herangehen.

Einige der Kleinteile sind dem Konzept, soviel als möglich Varianten mit einem Bausatz abzudecken, geschuldet.

Bauanleitung/ Bemalung: Die kleine s/w Bauanleitung führt in sechs Schritten zum Ziel. Für die Verspannung sollte man das Schachtelbild oder die Literatur nutzen. Farbangaben efolgen in Humbrol. Es liegen sauber gedruckte Abziehbilder für vier paraguayische Maschinen bei.

Fazit: Neben dem Liebhaber exotischer Flugzeuge und Einsatzländer dem erfahrenen Modellbauer empfohlen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern.

Jürgen Willisch (Dezember 2019)