Lockheed L-1049G "Super Constellation"

Kappner's Fliegerhorst - 1:72

Die erste Heller Super Constellation im Maßstab erschien ursprünglich schon in den 80er Jahren. Da es keinen Bausatz gibt, den man nicht verfeinern könnte, gibt es auch für die Conni schon diverse Sets.

Herr Kappner (Fliegerhorst.com) hat auch einige Sachen für die Conni im Angebot. Dieses Set enthält vier neue DA-3 Motore, vier Spinner mit Afterbody, eine neue Cockpitverglasung, eine neue Nase für die deutsche L-1049G und neue Tipptanks. Dieses Set kostet incl. Porto um die 20 Euro. Schön finde ich, dass Herr Kappner auch für die Verglasung aus Vacumaterial (doppelt vorhanden) eine Zuschneidehilfe aus Resin beigelegt hat. Die Motore finde ich persönlich etwas grob gestaltet, denn sie sind nicht hohl, sondern alle Lufteinläufe und auch der Platz für die Motore sind massiv.



Leider sind Vertiefungen für die Lufteinläufe nicht mal angedeutet. Problematisch sind weiterhin die Blasen an den Kühlluftklappenhinterkanten und den Auspuffrohren. Die Tragflächentanks sind zwar mit einer ordentlichen Gusskante versehen, sind aber in den Poportionen recht gut gelungen. Wem die neue Nase aus dem Heller-Bausatz zu einfach geformt ist, der findet hier die Grundlage für einen Ersatz. Der Bereich der Landescheinwerfer ist jedoch sehr einfach durch eine Gravur wiedergegeben.

Fazit: Dieses Set ist zwar nicht schlecht und insgesamt empfehlenswert, jedoch einen besseren und sorgfältigeren Guss hätte ich mir schon gewünscht.

Volker Helms, Godern