Werkbahnlokomotive Jung RK 20B

Knightwing Models International - 1/76 (H0/00)

Die deutsche Lokomotiv- und Maschinenfabrik Jung produzierte in den fünfziger Jahren die leichte Werkbahnlokomotive RK 20B für den Betrieb auf kleineren Werk- und Anschlussbahnen. Einige Exemplare dieser Rangierlokomotive wurden auch bei Unternehmen in Dänemark und Italien eingesetzt. Weiter Informationen und Fotos finden sich hier: http://www.rangierdiesel.de/. Ein Exemplar dieses Typs steht heute im Werkbahnmuseum in Aschersleben /Sachsen-Anhalt.

Knightwing Models International ist ein britischer Kleinserienhersteller, der sich auf Modelle von Straßenfahrzeugen und Eisenbahnzubehör im Maßstab 00 (1:76) spezialisiert hat.

In seinem Angebot finden sich aber auch von anderen, mittlerweile insolventen, Firmen im Maßstab 1:72.

Der Bausatz der RK 20B ist einfach und übersichtlich ausgeführt. Die Teile sind sauber abgespritzt, die beigefügten Glasteile klar. Decals sind nicht vorhanden, hier wird der Modellbauer ermuntert seine Lok nach eigenen Vorstellungen und Farbvorgaben der Vorbilder zu bauen. Gleismaterial ist dem Bausatz nicht beigefügt.

Knightwing Bausätze erhält man in Großbritannien in jedem gut sortierten Modellbaufachgeschäft. Einfacher ist es natürlich auch, sich das Angebot der Firma unter www.knightwing.co.uk anzusehen. Dort kann man auch direkt bestellen.

Übrigens, wer die Lokomotive auf einem Diorama in Deutschland einsetzen will, die britische Firma DAPOL bietet mit dem DB INTERFRIGO Wagen, Bausatz Nr. C042 gleich einen passenden Wagen an.

Matthias Muth, Biederitz (August 2011)