Liquid Pigments
Hulls & Wooden Decks

Lifecolor - LP04 - Weathering Set

Seit einiger Zeit bietet Lifecolor mit seinen Weathering und Tarnung Sets eine optimal abgestimmte Farbpalette für Fahrzeuge und Uniformen auf Acryl Basis an. Dieses weitere neue Liquid Pigments Set enthält zusätzlich zu den Acrylfarben noch einen passenden flüssigen Pigmententferner und ist für die Alterung von Schiffsrümpfen und -decks gedacht.

Im Set enthalten sind 5 Spezialpigmente und 1 Remover mit je 22 ml Inhalt in den Farbtönen: Fouling Green, Surfaces Shadower, Wooden Deck Darkener, Wooden Deck Shadower und Dried Salt.

Das interessante an den neuen Combo-Sets ist der beigelegte Remover (Farbentferner). Falls einen nun am Modell die aufgebrachten Alterungseffekte (Washes) zu viel oder misslungen sind, können diese nun mit Hilfe des Removers wieder entfernt werden. Für das vollständige entfernen der flüssigen Pigmente sollte die Oberfläche des zu behandelten Modells vorher mit seidenmatt oder klarem Lack versehen sein. Der Remover lässt sich sowohl auf Acryl- als auch auf Kunstharzfarben anwenden. Die flüssigen Liquid Pigments sollten vor Gebrauch gut durchgerührt bzw. geschüttelt werden. Sie lassen sich mit dem Pinsel oder der Airbrush gut verarbeiten, bei Bedarf können sie noch mit Wasser verdünnt werden.

Für die Bereitstellung des Musters geht ein Dank an Alessandro Balbo von ASTROMODEL.

Andreas Eichendorff, Berlin (Juni 2016)