3,7 cm Flak 43

LionRoar Nr L3505 - 1/35

Nach den erstaunlichen Bausätzen der deutschen Nebelwerfer 150 und 210 mm wartet der asiatische Hersteller nun mit dem nächsten Kracher auf: Der deutschen 3,7 cm Flak 43 mit Sonderanhänger 58.

Eigentlich gibt es den Bausatz doch bereits von CMK und Italeri, sowie auf Festlafette von Tamiya beim Möbelwagen. Ist dieser Bausatz damit nun wirklich eine Bereicherung? Ich würde sofort ja sagen, denn den CMK Bausatz kann man wegen seinen Ungenauigkeiten sofort vergessen und bei dem insgesamt sehr guten Tamiya Bausatz fehlt die Lafette und der SdAh. Also bleibt in erster Linie der Vergleich mit dem Italeri Bausatz. Was bietet uns nun LionRoar für einen deutlich höheren Preis als der Italeri Bausatz.

In einem sehr soliden Karton findet man nahezu alle wichtigen Teile auf drei mittelgrauen Plastikgußästen. Die ausgezeichneten Räder des Sonderanhängers sind aus Resin und separat mit den entsprechenden Felgen verpackt. Der Clou kommt aber jetzt: einige filigrane Teile sowie das komplette Schutzschild liegen als Ätzteile bei. Als weitere Nachschlag findet man ein aus Messing gedrehtes Flakrohr mit allem Drum und Dran, also auch den winzigen Bohrungen in der Mündungsbremse. Feine Metalldrähte und geätzte Schablonen für unterschiedliche Abschußmarkierungen setzen noch eins drauf.

Erstes Fazit: In Anbetracht der Beilagen ist der deutlich höhere Preis sicherlich gerechtfertigt, denn will man den Italeri Bausatz entsprechend nachrüsten, wird es vielleicht sogar deutlich teurer.

Vergleicht man die Details und Feinheiten der Bauteile erkennt man sofort, dass bei LionRoar sehr gut recherchiert wurde, denn an einigen Stellen sind diese noch perfekter als beim Italeri Bausatz dargestellt. Nach Rückmeldung von der PMMS InterNet Seite hat sich lediglich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der jedoch schnell und einfach behoben werden kann.

An der Lafettenbasis ist die Seitenwand der Wiegenbefestigung senkrecht ausgeführt obwohl im Original eine deutliche Schräge erkennbar ist. Dieses kleine Manko schreckt mich jedoch bei weitem nicht ab, zumal ich es im Lauf der Jahre bereits bei drei Italeri Bausätzen des Modells vergeblich versucht habe, das Plastik Schutzschild auf Anhieb passend anzubringen. Mal sehen, ob es bei diesem Bausatz besser klappt.

Der Sonderanhänger selbst ist ohne Fehl und Tadel!

Abschließende Bewertung: Einer der besten Bausätze, die ich seit langem in den Fingern hatte. Gut durchdacht und nahezu perfekt ausgeführt. Mehr braucht man nicht.

Gert Brandl, Berlin (April 2008)