de Havilland Sea Vixen FAW.1

MPM 72545 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Sea Vixen war das letzte Kampfflugzeug von de Havilland und das Ende einer Konstruktionsreihe, die mit der Vampire 1944 begann.

Ab 1948 begann für die RAF und die FAA die Entwicklung der DH 110 als Langstrecken-Allwetter-Kampfflugzeug. Am 26. September 1951 flog der erste Prototyp der DH 110. 1952 stürzte dieser bei der Flugshow in Farnborough ab. Nachdem sich die RAF für die Gloster Javelin entschieden hatte, blieb nur noch die FAA als Abnehmer übrig. Nach erheblichen Modifikationen wurde die Maschine in der Version FAW. 1 für die Produktion akzeptiert und 1957 war die erste Maschine fertig.



1962 entstand die Version Sea Vixen FAW. 2 und die letzte Maschine wurde 1966 ausgeliefert. Ab 1968 wurde die Sea Vixen Schritt für Schritt bei auf den Trägern der Royal Navy durch die Phantom FG. 1 abgelöst. 1972 war keine Maschine mehr bei den Kampfeinheiten. Zwei flugfähige Sea Vixen existieren noch heute.



Bausatz: Vor einigen Monaten erschien bei Hannants die FAW. 2 und beim Betrachten des Bausatzes war schnell dessen Herkunft klar. Nun hat MPM eine Sea Vixen herausgebracht. Es ist natürlich der gleiche Grundbausatz, jedoch fehlen ein paar Teile, die für FAW. 2 notwendig sind.



Der Bausatz enthält vier hellgraue Spritzgussrahmen, einen Rahmen Klarsichtteile, gelbe Masken für die Kanzeln und einige Resinteile.

Die Hauptbestandteile des Cockpits bestehen aus Spritzgussmaterial. Ein Highlight für das Cockpit sind die beiden Schleudersitze aus Resin. Auch das Bugfahrwerk ist komplett aus diesem Material. Hier hoffe ich, dass es auch stabil genug ist. In üblicher MPM-Qualität präsentieren sich die Großbauteile.



Vor der Montage des Radarkonus sollte man das Gegengewicht nicht vergessen. Inzwischen gibt es in England schon ein paar Resindetailsets, die den Bausatz weiter aufwerten.
Die Decals sind versatzfrei und dünn auf hellblauem Trägermaterial gedruckt. Für die kleinen Wartungshinweise gibt es ein separates Beiblatt und da kann dann nichts mehr schief laufen.

Bemalungen:

Fazit: Nach dem sehr alten Frog/NOVO-Bausatz und der fast nicht zu bekommenden Sea Vixen von High Planes, ist dieses nun ein zeitgemäßer Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler u.a. bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist das Modell im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Literatur:

de Havilland Twin-Boom Fighters - Vampire, Venom and Sea Vixen, Barry Jones, The Crowood Press 2004, ISBN 1-86126-681-2
Sea Vixen - de Havilland's ultimate Fighter Aircraft, Richard A. Franks, Dalrymple & Verdun Publishing 2006, ISBN 1-905414-04-8

Volker Helms, Godern (Dezember 2008)