Zeppelin LZ47 - Spotted Cow - P-Class Airship

MARK I models MKM720-02 Spritzguss 1/720

Vorbild: Als vergrößerte Weiterentwicklung der M-Klasse entstand ab August 1914 bei Zeppelin die P-Klasse. Das Gerüst des Luftschiffes war hier aus Duraluminium. Mittels vier Maybach Motoren wurde es angetrieben. Das Gasvolumen betrug 31.900 m³.

22 Exemplare dieser P-Luftschiff-Klasse wurden gebaut. Sie wurden beim Heer und der Marine bis 1917 eingesetzt. LZ47(LZ77) war Namur stationiert und sollte Paris angreifen. In der frühen Phase der Schlacht um Verdun wurden die Heeres-Zeppeline zur Unterstützung eingesetzt. Vier der sechs vorhandenen Luftschiffen warfen Bomben auf die französischen Verteidigungsstellungen. LZ47 wurde in der Nacht zum 21. Februar 1916 dabei abgeschossen und dabei kamen elf Besatzungsmitglieder ums Leben.

Bausatz: Im kleinen Maßstab 1/720 brachte MARK I models aus Tschechien eine Reihe von Zeppelin-Luftschiffen heraus. So freue ich mich hiermit auch das Luftschiff LZ47. In der attraktiven Schüttbox befinden sich gut verpackt ein beigefarbener Spritzling mit 39 Teilen, die beiden Rumpfhälften, ein Decalbogen die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Es handelt sich hier um einen typischen Short-Run-Bausatz. Die Abspritzung ist gut. Auch die Kleinteile sind als solche zu erkennen und vor allem zu gebrauchen. Auf einer Explosionszeichnung wird der Zusammenbau gezeigt.

Die Fenster der Gondel werden mittels Decal dargestellt. Das fertige Modell kann auf einen beiliegenden Ständer präsentiert werden.

Bemalungen:

  1. LZ47(Kennung LZ77) der deutschen Fliegertruppe im Auslieferungszustand, Namur (Belgien), Ende 1915;
  2. LZ47 im gefleckten Tarnanstrich während der Schlacht um Verdun, Februar 1916.

Fazit: Ein kleiner Bausatz in 1/720 des LZ47 von MARK I models und sehr zu empfehlen. Vielleicht kommt auch mal ein Luftschiff im Schiffsmaßstab 1/350!

Literatur(Auswahl):

Zeppelins: German Airships 1900-40
New Vanguard 101
Charles Stephenson
Osprey Publishing 2004
ISBN 1-84176-692-5

Volker Helms, Godern (Oktober 2016)