Arsenal-Delanne 10C.2

Master X - Resin 1/72

Das Vorbild: Die Arsenal Delanne 10C.2 ist eines der ungewöhnlichsten Flugzeuge die jemals gebaut wurden. Auffällig ist Tandembauweise der Tragfläche. Ein klassisches Höhenleitwerk besitzt das Flugzeug nicht. Es wurde als zweisitziges Kampfflugzeug konzipiert. Die Maximalgeschwindigkeit lag bei 550 km/h. Der Bau begann 1940 in Frankreich und Ende 1941 war das Flugzeug fertiggestellt. Nach der Besetzung Restfrankreichs wurde das einzige Exemplar mit deutschen Markierungen versehen und nachgeflogen.



Der Bausatz Hier haben wir es mit einem Exoten zu tun, den wir Master-X aus Tschechien verdanken. Er besteht aus wenigen Resinteilen und einer Vacukanzel. Dazu gibt es zwei Seitenrisse für die Bemalung, ein wenig Text und gut gemachte Decals.

Wie schon geschrieben gibt es zwei Großbauteile. Das sind der Rumpf inklusive der hinteren Flächen und die gesamte vordere Tragfläche. Da alles ohne Verzug gegossen wurde, kann man die Bauteile nach dem Entgraten montieren. Für das Cockpit gibt es nur einen Sitz. Da ich auch nicht sehr viel Unterlagen über diesen Flugzeugtyp besitze, wird hier Improvisation angesagt sein. Die klare Vacukanzel bietet doch einen zu guten Einblick in die Kabine.





Ein paar Streben, die Seitenleitwerke und die Fahrwerksteile sind ebenso ordentlich gegossen. Ob die Fahrwerksbeine das Gewicht des fertigen Modells halten können, das muss der Versuch zeigen. Eine Lösung aus Metall hätte mir hier etwas mehr Vertrauen gegeben. Noch etwas fiel auf: Die Auspuffstutzen sind nicht richtig ausgegossen und sollten durch welche von der MS 406 ersetzt werden.

Die auf hellblauem Trägerpapier gedruckten Decals sind ohne Versatz. Selbst die feinen Schriftzüge von den Seitenleitwerken sind lesbar.

Bemalungen

Fazit: Mit ein wenig Arbeit lässt sich aus diesem Bausatz ein sehr interessantes Modell zaubern.

Volker Helms, Godern (Dezember 2007)

Bezug: Fragen und Bestellungen kann man an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz

richten.