Göppingen Gö 9

Master X - Resin 1:48

Das Vorbild: Die Göppingen Gö 9 war ein Erprobungsflugzeug für den Antrieb eines Flugzeugs mit Druckpropeller. Der Rumpf war im Prinzip ein Modell der Do17 welcher mit Kreuzleitwerk und Druckpropeller ausgerüstet war. Der Entwurf der Flugzeugs stammte von Ulrich Hütter und der Bau erfolgte bei Schempp-Hirth im Jahre 1939. Angetrieben wurde das Muster von einem Hirth HM 60 Motor, der zentral im Flüge eingebaut wurde.

Die Flugerprobung begann 1940 zunächst im Schlepp, später auch mit eigenem Antrieb. Das Konzept erwies sich als erfolgversprechend und wurde im Projekt P.231 bei Dornier weiterverfolgt. Schließlich mündete die Entwicklung in der Do 335. Der Verbleib des Prototypen ist nicht bekannt.

Verschiedene Quellen z.B. Wikipedia: Göppingen Gö 9

Das Modell von Master X ist schon etwas länger auf dem Markt, ich habe es bisher nur versäumt, es vorzustellen. Der Bausatz ist wirklich übersichtlich und in dem für Master X typischen Material abgegossen. Das Cockpit ist extrem spartanische ausgestattet, allerdings konnte ich auch keine Fotos oder Abbildungen des Innenraums finden. Hier muss man wohl etwas kreativ werden. Die Ausführung des Modells und der Guss sind in Ordnung und in der Region "gute Kleinserie" anzusiedeln. Sehr schön ist die Beigabe von Abziehbildern, durchaus keine Selbstverständlichkeit im angesprochenen Segment.

Fazit: Erfahrung im Umgang mit Resinbausätzen ist trotz der wenigen Teile erforderlich. Dann ist er jedoch empfehlenswert!

Bezug: Zum Preis kann ich mangels Informationen leider nichts sagen. Fragen (und auch Bestellungen) kann man jedoch an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz

richten.

Steffen Arndt, Ettlingen (September 2008)