Siebel Si 201

Master X - Resin 1:72

Das Vorbild: Als Fh 201 hatte dieses ungewöhnliche Flugzeug vermutlich am 30. Juli 1937 seien ersten Flug. Ursprünglich war es als Gegenstück zum berühmten Fieseler Fi 156 Storch gedacht. Es hatte aber nicht die Spur einer Chance, da die Entscheidung im RLM schon gefallen war, denn die Fi 156V1 flog erstmals am 10. Mai 1936.

Die Fh oder Si 201 war ein sehr ungewöhnlicher Entwurf und der Konstrukteur hat die Forderung des RLM nach „bester Sicht nach allen Seiten“ hervorragend erfüllt. Es entstand noch für Versuche ein zweiter Prototyp, der nicht nur ein anderes Tragwerk, sondern auch eine dreiflügelige Luftschraube erhielt. Über den Verbleib der beiden Versuchsmuster ist nicht bekannt.

Der Bausatz Lumir Vesely aus Tschechien hat ein paar interessante Exoten in 1/72 und 1/48 im Programm. Hierzu gehört natürlich auch dieser Bausatz. Wie üblich gibt es einen schönen stabilen Karton und nach dem Öffnen gibt es ein Faltblatt mit einer Seitenansicht, ein paar Hinweisen über das Vorbild (incl. Quellenverweis), einen Decalbogen, eine Vacukanzel und ein paar Resinteile, die z.T. noch in einer Fischhaut sind.

Die in der Fischhaut reproduzierten Kleinteile und Streben eignen sich zumeist nur als Vorbild für einen Scratchbau. Für die Cockpiteinrichtung der Siebel gibt es immerhin zwei Sitze und einen Steuerknüppel. Ein wenig dürftig vielleicht. Es gibt in der Jet&Prop 2/94 immerhin eine Menge Fotos, die sich für das Vorbildstudium nutzen lassen. Dabei fällt aber auch auf, dass die Tragfläche sich nicht sofort einem Prototypen zuordnen lässt. Sie ist zumindest sehr dicht an dem Vorbild Si 201V2 dran. Wie schon gesagt sollte einige Streben neu aufgebaut oder aus vorhandenen Profilen neu zurechtgeschnitten werden. Die einteilige Vacukanzel ist leider nur einmal vorhanden.

Schön sind die Decals, die auf hellblauem Trägerpapier gedruckt sind. Sie enthalten noch Propellerembleme.

Fazit: Die Jet&Prop 2/94 sollte man sich unbedingt besorgen. Die Tragfläche sollte man leicht modifizieren. Ansonsten hat Lumir Vessely sich an einen Exoten gewagt und dafür gebührt ihm auch Dank.

Volker Helms, Godern (Juli 2007)

Bezug: Fragen und Bestellungen kann man an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz

richten.