"Do or die!"
18th North Carolina Infantry Regiment, Army of Northern Virginia
Battle of Chancellorville, 2nd May 1863

Master Box 3581 - American Civil War Series- 1/35

Vorbild: Generalmajor Hooker übernahm am 25. Januar 1863 den Oberbefehl über die Potomac-Armee. Er reorganisierte die gesamte Armee und schreckte auch vor personellen Veränderungen nicht zurück. Im April wollte er den Rappahannock ca. 30 Meilen von Fredericksburg überqueren und anschließend wollte er General Lees Versorgungslinien unterbrechen. Infolge von Regenschauern konnte der Fluss nicht überquert werden. So marschierte General Hooker entlang des Flusses nach Nordwesten und überquerten sie bei Kelly Furt den Fluss. Dann ging es nach Südosten und konnten den Rapidan überschreiten. Alle Unionskräfte (mehr als 80.000 Mann) vereinigten sich bei Chancellorsville.

Am 01. Mai begannen die Kampfhandlungen. Nach wechselnden Kämpfen zog sich die Potomac-Armee am 05. Mai zurück. Infolge des schlechten Wetters konnte die Nord-Virginia-Armee unter General Lee die Verfolgung nicht aufnehmen. Immerhin konnte Lee den Krieg ein wenig auf das Territoriums der Union verlegen und der Konföderation eine Atempause verschaffen.

Bausatz: MasterBox aus der Ukraine kann die Modellbauwelt durch wechselnde Themen überraschen. So erschien der Gegner aus der Union unter der Nummer MB3550. So folgten nun die Soldaten aus dem 18. North Carolina Infanterieregiments. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich zwei graue Spritzlinge mit 78 Teilen. Als Bauanleitung dient die Kartonrückseite.

Die Abspritzung der Bauteile ist sehr scharf und auch der Kunststoff ist durchaus hart. Der ordentliche Faltenwurf der Bekleidung ist nur durch eine Aufteilung der Figuren in mehrere Bauteile möglich. Dadurch gibt es schöne Hinterschneidungen. Die Bewaffnung ist auch gut getroffen. Man kann die unterschiedlichen Gewehrtypen durchaus erkennen.

 

Als Hilfe für die Bemalungen dient das Bausatzcover. Da die Soldaten des Südens zumeist ihre Heimat verteidigten und freiwillig mit eigenen Waffen sowie Ausrüstung in den Kampf zogen, blieb ihre Ausrüstung uneinheitlich. Wer will, der findet durchaus mehr in einschlägiger Literatur.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz mit fünf Soldaten des Südens aus der Schlacht vom Mai 1863 in 1/35 von MasterBox. Sehr empfehlenswert und bitte mehr zu diesem Thema!

Erhältlich dieser Bausatz im Fachhandel oder bei Glow2B (zu erreichen www.glow2b.de).

Volker Helms, Godern (Januar 2019)