German Signal Personnel – Stalingrad im Sommer 1942

Master Box 3540 - Spritzguss - 1/35

Vorbild: Der Vormarsch auf Stalingrad im Sommer 1942 verlief noch recht problemlos für die deutsche Wehrmacht. Die Rote Armee hatte die Stadt die den Namen des sowjetischen Führers trug für eine Schicksalsschlacht auserkoren. Hier wurde verbissen und zäh Widerstand geleistet. Für die Wehrmacht bahnte sicht die zweite richtige Niederlage nach Moskau im Ostfeldzug an und die strategische Ziele Ölquellen und Kaukasus wurden niemals erreicht.

Bausatz: MasterBox hat immer ein paar Ideen, die neue Themen anreißen. So gibt es auch hier eine kleine Nachrichtentruppe im Einsatz.



Die beiden beigen Spritzlinge bestehen aus etwas weichem Spritzgussmaterial. Es ist aber keineswegs ein Weichplastik, wie man es von billigeren 72er Figuren kennt. Durch die sinnvolle Aufteilung der Teile sind die Details der Figuren gut dargestellt. Ausrüstung und Bewaffnung besitzen feine Strukturen. Die Gewehrriemen müssen selbst erstellt werden. Als Bauanleitung und für die Bemalung dient die Kartonrückseite. Schön sind die Farbangaben für die Farbsysteme von Vallejo, Tamiya, Lifecolor, Humbrol und Agama.



Fazit: Für den Figuren- und Militärmodellbauer sehr empfehlenswert.

Erhältlich sind die MB-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY DEUTSCHLAND.

Volker Helms, Godern (Februar 2008)