Deutsche Panzerjäger / German Tank Hunters, 1944

Master Box 3515 - Spritzguss - 1/35

Vorbild: Ende 1944 war die deutsche Wehrmacht an fast allen Fronten in Rückzugsgefechten verwickelt. Einzig die Ardennenoffensive ermöglichte noch geringe Geländegewinne, bevor auch sie sich festgefahren hatte. Die Alliierten hatten aufgrund ihrer Ressourcen eine zahlenmäßig deutlich überlegende Panzertruppe. Daher wurde es notwendig auch die deutsche Panzerabwehr zu verstärken. Neue Waffen wurden entwickelt. Bemerkenswert waren dabei die Panzerfaust in den verschiedensten Ausführungen und die Raketen Panzerbüchse 54/1 (Panzerschreck). Die Panzerfaust wurde auch gerade 1945 an den neu gebildeten Volkssturm und die HJ verteilt.



Bausatz: Dieser Bausatz beinhaltet Bauteile für drei Figuren. Die Ausrüstungsgegenstände können kombiniert werden. Alle Bauteile für die Figuren sind gut gemacht. Karabiner 98K und Panzerfaust sind auch in Ordnung. Beim Panzerschreck kommen wir an die Grenze der Spritzgussbausätze. Abzugseinrichtung und außen liegende Details sind sehr gut wiedergegeben.

Zwei Sachen fallen auf: Das Rohr ist massiv und der hintere Ring (Siehe dazu Deckelbild!) ist nicht durchbrochen. Abhilfe kann hier ein bisschen echter Modellbau oder eine High-Tech Panzerbüchse von Robert Schatton schaffen. Die Kartonrückseite zeigt die Bauteile und deren Platzierung. Für die Bemalung steht nur das Bausatzcover zur Verfügung.

Fazit: Die Figuren sind hervorragend modelliert. Einzig bei der Panzerbüchse sind Abstriche zu machen.

Erhältlich sind die MB-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY DEUTSCHLAND.

Volker Helms, Godern