Kradschützen
German Motorcycle Troops on the Move

Master Box 3548F - Spritzguss - 1/35

Original: Die im Oktober 1935 gebildeten deutschen Kradschützen-Truppen bekamen erst ab Mitte 1941 speziell für den Kriegseinsatz konzipierte Kräder. Die Gespannmaschinen BMW R 75 und Zündapp KS 750 hatten eine Leistung von ca. 26 PS, eine Fußrastenheizung für den Einsatz im Osten, Zusatzluftfilter z.B. für den Einsatz in Afrika sowie Gelände- und Rückwärtsgänge. Und im Gegensatz zu den (oft requirierten) Erstausstattungen der Truppe, verfügten diese Maschinen über eine größere Bodenfreiheit. Die breiten Reifen entsprachen denen des VW Kübel. 16 500 Stück produzierte BMW von diesem Typ. Nach dem Krieg erhielten die verbliebenen R 75 und KS 750 den Spitznamen „Kriegselefanten“.

Bausatz: Bereits die vierte Bausatz-Variante von der BMW R75, gibt es als aktuelle Neuheit von Masterbox. Diese neue Krad-Version enthält neben einen neuen Figuren Spritzrahmen noch einen kleinen Ätzteilbogen. Die Ätzteile steuert diesmal ABER bei und sie werden für die Aufwertung der Speichenräder verwendet. Die neuen Figurenteile enthalten je zwei Fahrer für das Krad und zwei Beifahrer für den Seitenwagen, in Sommer –und Winter Uniform. Verschiedene Ausrüstungsgegenstände runden den neuen Satz harmonisch ab. Warum es nie neuen Figuren nicht einzeln gibt, wird wohl eher ein Frage der Verkaufspolitik von MB sein. Ansonsten gefallen die neuen Kradschützen, vor allem die mit der Winterkleidung, durch gute Detaillierung und einzelne Teile für die Mäntel (im Beinbereich).





Fazit: Wieder ein gelungener neuer Figurensatz inkl. Motorrad von MB

Erhältlich sind die MB-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY DEUTSCHLAND.

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2010)