Mil Mi-2 "Polizei"

Mastercraft D-153 - 1/72

Vorbild: Der Mil Mi-2 wurde in ca. 24 Varianten und ca. 5300 Exemplaren gebaut. Er entstand Anfang der 60er Jahre im Konstruktionsbüro Mil. Für den Serienbau war das WSK-Werk in Polen zuständig. Der erste rein polnische Hubschrauber flog erstmals am 4. November 1965.

Anfang der 80er Jahre wurden für die Deutsche Volkspolizei ein Nachfolgemuster für die Kamow Ka-26 gesucht. Mangels Alternativen kam nur der polnische Mi-2 in Betracht. Im April 1983 kamen die ersten Hubschrauber für die VP in Berlin an. Je zwei weitere Maschinen folgten 1984 und 1986. Alle Polizeihubschrauber hatten Doppelsteuerung bzw. waren dafür vorgerüstet. Nach dem Ende der DDR gingen die Hubschrauber in den Bestand der verschiedenen neuen Bundesländer über. Inzwischen sind alle außer Dienst gestellt.

Bausatz: Der Bausatz ist eine Neuauflage des alten Intech-Bausatzes aus Polen. In dem stabilen zweiteiligen Karton befinden sich zwei hellgraue Spritzlinge, einen Rahmen Klarsichteile, die Decals und eine Bauanleitung. Ein paar wenige Teile wandern in die altbekannte Restkiste. Die Spritzgussteile sind etwas grob und die Strukturen sind negativ. Innen gibt es nicht zu viele Details. Es sind ein paar Sitze vorhanden und ein Steuerknüppel sowie ein rustikales Instrumentenbrett. Angaben zum Buggewicht gibt es nicht und vergessen sollte man es nicht. In einigen Punkten ist die Bauanleitung etwas ungenau, denn es wird nicht auf die Versionen eingegangen. Hat man Vorbildmaterial zur Hand, dann sollte man es nutzen.



Die mehrfarbigen Bemalungshinweise machen einen guten Eindruck - auf den ersten Blick - . Einige Ungenauigkeiten gibt es auch hier. Immerhin sehen die Decals fehlerfrei auf ihrem hellblauem Trägerfilm aus.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein interessanter Bausatz für weniger Geld, der auch für Anfänger geeignet ist.

Volker Helms, Godern (Juli 2009)

Erhältlich sind die Mastercraft-Bausätze bei TOM Modellbau (www.tom-modellbau.de) oder im gut sortierten Handel.

Literatur:

Flugzeuge der DDR - III. Band bis 1990
Detlef Billig und Manfred Meyer
FLiEGERREVUE/Motorbuch Verlag/TOM Modellbau 2003
ISBN 3-613-02285-0