Heinkel He 177 Bomber - Meng Kids

Meng Mplane003 - Spritzguss ohne Maßstab

Vorbild: Die Heinkel He 177 entstand Ende der 30er Jahre als viermotoriger Bomber mit Sturzflugfähigkeiten. Optisch war die He 177 ein Zweimot. Es waren jedoch zwei DB 601-Triebwerke (anfangs) oder zwei DB 605-Triebwerke gekoppelt, die auf eine Luftschraube arbeiteten. Durch ungenügende Abstimmung zwischen Heinkel und Daimler Benz bekam der Hersteller die auftretenden Triebwerksbrände erst bei der A-5 Version in den Griff. Bis dahin war der Ruf dieses an sich hervorragenden Flugzeuges zerstört.



Als 1944 eine gewisse Einsatzreife der He 177 da war, fehlten der Luftwaffe die offensiven Möglichkeiten und gut ausgebildete Besatzungen. So wurden die verbliebenen Maschinen abgestellt und die Doppeltriebwerker der Jägerproduktion zugeführt. Die A-6 war eine A-5 mit Vierlingsheckstand. Eingerüstet waren vier MG 131 mit 13mm.



Bausatz: Hasegawa hat die Egg-Planes und Meng aus China hat seit einiger Zeit die Linie MENG KIDS. Hier gibt es ohne Maßstabsangabe diverse stark vereinfachte sowie "verformte" Nachbildungen von Militärfahrzeugen und Flugzeugen aus dem WK II. Ob die Zielgruppe Kinder damit in Deutschland erreicht wird, das vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings sind die Bausätze für Anfänger und Kinder geeignet. Ich habe mal aus "lokalpatriotischen Gründen" die He 177 beispielhaft herausgesucht.



In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich 29 weiße Spritzgussteile, ein klarer Spritzgussrahmen mit fünf Teilen, ein Bogen mit Sticker, eine Sammelkarte mit Informationen übers Original und die gut gemachte Bau- und Bemalungsanleitung.



Der Bau dürfte für Anfänger leicht von der Hand gehen. Hier muss nur gesteckt werden. Allerdings kann man als fortgeschrittener Modellbauer auch fantastische Kleinods daraus machen. Jean-Luc hatte 2015 in Telford einige gebaute Modelle aus dieser Reihe dabei.



Interessanterweise zeigt Meng in der Bauanleitungen Abbildungen aus den Originalunterlagen der He 177 und nimmt dann Bezug zum Bausatz. Das gilt auch für die drei Fritz X-Gleitbomben.



Es gibt auch einen kleinen Bemalungsplan. Die Farbangaben sind in englischer Sprache.

Fazit: Eine interessante Idee von Meng für Einsteiger oder mal als Familienprojekt und daher sehr zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Volker Helms, Godern (Mai 2017)