Sd.Kfz. 171 PzKpfw V Panther
Einzelgliederkette und Drehstabfederung

Meng SPS-049 - 1/35

Vorbild: Auf den deutschen Panzer Sd.Kfz. 171 Panther einzugehen, wäre wie Eulen nach Athen zu tragen. Daher reduziere ich die Anmerkungen zum Vorbild darauf, dass dieser für damalige Zeiten als hochmodern zu bezeichnende Panzer zwar mit großer Sicherheit als Antwort deutscher Ingenieure auf den genial konzeptionierten sowjetischen Panzer T-34 zu bewerten ist, aber der Panther für mich eines der gelungensten und effizientesten Konzepte im zweiten Weltkrieg darstellt.

Bausatz: Meng beschert den Modellbauer des Maßstabes 1:35 hochaufwändig recherchierte und damit auch technisch nahezu perfekt ausgeführten Bausätze zum Panther. Nach dem Typ D wird seit kurzem auch eine späte Ausführung angeboten. Die aus meiner Sicht geniale Idee von Meng dabei ist es aber, dass für den Modellbauer mit normalen Ansprüchen und einem auch normal dimensionierten Geldbeutel ein sehr schöner Bausatz ohne Schnörkel wie Inneneinrichtung und Einzelgliederketten angeboten wird, der aber dann doch alles enthält, was man als wichtig und solide bezeichnen würde. Für diejenigen aber, die noch etwas mehr an Geld und Zeit investieren wollen, werden nun noch Update Sets angeboten. Diese werden in einem relativ kleinen und als dünnwandig zu bezeichnenden Pappkarton angeboten. Die Größe des Kartons entspricht dem eines Figurenbausatzes in 1:35.

Zwei Gussäste enthalten Ketten Führungszähne und Halterungen für die Drehstäbe der Schwingarme.

11 Gußäste liefern jeweils 18 Kettensegmente.

Dazu kommen zwei Tüten mit unzähligen winzigen Bolzenenden zur Verbindung der Kettenglieder und eine Tüte mit den Federungen der Drehstabfederung aus Metalldraht.

Alle Teile sind perfekt ausgeführt und weisen scharfe Details auf.

Die Bauanleitung findet sich auf der Rückseite des Kartons und zeigt in insgesamt drei Hauptschritten, wie man das Detailset nutzen kann. Im ersten Schritt sieht man wie die Halterungen und Federn in der Wanne des Bausatzes zu befestigen sind. Im nächsten Abschnitt erfolgt der Einbau der Schwingarme aus dem Bausatz und im letzten Abschnitt ist die Verbindung der Kettenglieder miteinander sowie das Anbringen der Führungszähne abgebildet.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass das Set für alle späten Panther geeignet ist. Die Teilekann man nicht auf die Schnelle verbauen, es sind einige Stunden an Arbeit und eine große Portion Kaffee zu investieren. Dennoch: Geniale Idee, neue Bausätze modular zu gestalten und damit für jeden Geldbeutel passend anzubieten.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach- oder Onlinehandel, für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2018)