CSS H.L. Hunley

Mikro Mir 35-013 - Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/35

Vorbild: Die CCS Hunley war das erste U-Boot welches ein gegnerisches Kriegsschiff versenkte. Das Ganze geschah während des Amerikanischen Bürgerkriegs am 17. Februar 1864. Versenkt wurde die USS Housatonic mittels eines Spierentopedos. Von diesem erfolgreichen Einsatz kehrte die CSS Hunley nicht mehr zurück. Erst 1995 wurde das Wrack vor Charleston entdeckt und 2000 gehoben.



Angetrieben wurde das erste erfolgreiche U-Boot durch die Muskelkraft von acht Männern. Diese trieben eine Schraube an. Beim Ablaufen nach der Versenkung ist die Besatzung erstickt.

Bausatz: Der Amerikanische Bürgerkrieg gilt als der erste moderne Krieg und nicht nur in den USA gibt es Interessenten für dieses Thema. Mikro-Mir hatte etwas untypisch die CSS Hunley im Maßstab 1/35 herausgebracht. In dem typischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt ein grauer Spritzling mit 23 Teile sowie drei größere Bauteile, ein klarer Spritzling mit zwei Teilen, ein Fotoätzteilbogen, Masken und die etwas blasse Bauanleitung.

Natürlich handelt es sich um einen typischen in Short-Run-Technologie hergestellten Bausatz. Aus der Form können nur relativ wenige Exemplare entstehen. Meist sind es um die 1000 Stück und dann ist die Form verschlissen. Die beiden Rumpfhälften haben schöne Strukturen. Ich finde es gut, dass die Nieten nicht zu deutlich sind, sondern etwas "verwaschener" und damit nicht zu präsent.

Einige im Original dünne Metallteile hat man bei Mikro-Mir aus geätztem Metall hergestellt. Daraus entstehen auch die Teile für die Schraube und das Ruder. Auch der Spierentorpedo wird mittels zweier Metallteile auf dem Ausleger befestigt.

Die Bemalungsanleitung ist recht klein und so viel gibt es auch dort nicht zu sehen. Laut Mikro-Mir war die Hunley schwarz.



Fazit: Ein sehr gut gemachter Short-Run-Bausatz für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer. Für alle zu empfehlen, die das Thema US Bürgerkrieg und U-Boote mögen. Hiermit hat Mikro-Mir eine Lücke gut geschlossen.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de) oder für Modellbauer im gut sortierten Fachhandel.

Literatur:

Confederate Submarines and Torpedo Vessels 1861-65
New Vanguard 103
Angus Konstam
Osprey Publishing 2004
ISBN 1-84176-720-4.

Volker Helms, Godern (März 2016)