Moskalew SAM-13

Mikro Mir 72-006 - Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Das Versuchsflugzeug Moskalew SAM-13 erinnert recht deutlich an das holländische Jagdflugzeug Fokker D. XXIII. Die SAM-13 war Ende 1940 zum Erstflug bereit. Aber schon 1936 begann die Entwicklung mit zwei MV-6-Reihenmotoren. Diese bauten auf die von Renault auf. Der größte Nachteil war die geringe Leistung von nur 270 PS.

Die SAM-13 war eine reine Holzkonstruktion. Nur der Motorträger bestand aus Metall. Dadurch war das Flugzeug sehr leicht. So wog das Flugzeug nur 754 kg. Bei Testflügen erreichte man 560 km/h in 4000 Meter Höhe. Das lag nur geringfügig unter der Höchstgeschwindigkeit der Jak-1. Das einzige Exemplar der SAM-13 wurde noch vor der Evakuation des Konstruktionsbüros zerstört. Aufgrund der Kriegslage blieb es bei den einfacheren Jakowlew und Lawotschkin Jagdflugzeugen.

Bausatz: Mikro-Mir aus der Ukraine bringt die unterschiedlichsten Bausätze auf dem Markt. Hier hat man sich einen interessanten Exoten aus der sowjetischen Luftfahrthistorie herausgesucht. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzlinge mit 37 Teilen, ein kleinen Fotoätzteilbogen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Die Spritzgussteile wurden in Short-Run-Verfahren hergestellt.

Der Bau beginnt hier mit dem Pilotensitz. Dieser wird mit geätzten Sitzgurten versehen. Dann wird dieser auf eine simple Grundplatte geklebt. Weiterhin gibt es noch einen Steuerknüppel. Ein Instrumentenbrett sucht man leider vergebens. Durch die dicke einteilige Kanzel ist auch nur wenig sichtbar.

Die beiden Luftschrauben bestehen aus jeweils einem Teil und werden mit einem Spinner versehen. Sie werden einfach so in die Motorverkleidung gesteckt. Auf ein Buggewicht weist die Bauanleitung nicht hin. Durch den Heckausleger dürfte eine gewisse Hecklastigkeit vorhanden sein.

Höhen- und Seitenleitwerk haben durch die einteilige Konstruktion scharfe Hinterkanten. Das Fahrwerk ist gut detailliert.

Auf der mehrfarbigen Bemalungsanleitung wird der Platz des einzigen Decals gezeigt. Die Farbangaben sind verbal auf Ukrainisch oder Englisch.

Fazit: Ein interessanter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Die Moskalew SAM-13 in 1/72 fällt schon ein wenig auf…

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de) oder für Modellbauer im gut sortierten Fachhandel.

Volker Helms, Godern (Juli 2015)