Mercedes Typ 170 V Personenwagen

MiniArt 355095 - Spritzguss - 1/35

MiniArt hat mit einem neuen Modell seinen Fuhrpark erweitert. Und gleich vorweg: Es ist ein Spitzenmodell! MiniArt legt damit die Messlatte sehr hoch und da Masterbox auch das gleiche Fahrzeug als Modell herausgebracht hat, hat man wieder die Qual der Wahl. Von MiniArt ist zunächst die Limousine erschienen. Die Cabrioversion ist auch schon angekündigt.

Nach Öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck super. Alles ist sauber verpackt. Das Deckbild zeigt das Fahrzeug mit einer zivilen Lackierung. Die Bauanleitung ist ein kleines Heft, mit dickem Papier gedruckt auf Hochglanz. Sie ist sehr übersichtlich und klar gestaltet und ist in 48 Abschnitten unterteilt. Der Farbgebungsvorschlag für das Modell und die Figuren sind auf der Vorderseite und Rückseite dieses Heftes farbig abgedruckt.

Der Fahrzeugboden ist aus einem Teil und sehr sauber gestaltet. Es gibt keine störenden Auswerferspuren. Das Dach samt dem schönen geschwungenen Heckteil ist alles ein Bauteil. Hier erspart man sich viel Klebe- und Spachtelarbeit. Super!

Der Bausatz enthält weiterhin drei kleine Spritzrahmen (A5 Format) aus grauem Kunststoff. Sie sind sehr sauber gegossen und ich konnte überhaupt keinen Grat finden, gute Arbeit! Die Kleinteile überzeugen alle durch eine gute Darstellung. Man kann einfach nicht alle Vorzüge aufzählen. 2 kleine Rahmen (A6) sind für die Reifen und Felgen bestimmt und ein Rahmen für die Figurengruppe.

Die Reifen bestehen aus einzelnen Ringen wie schon von MiniArt gewohnt. Das Profil ist sauber gestaltet und richtig wiedergegeben. Selbst der Schriftzug „Fulda“ fehlt nicht. Auch an die Darstellung der Bremstrommeln wurde gedacht. Bei der ersten Trockenprobe passt alles super zusammen.

Die Kotflügel sind einfach Klasse - alle Kühlrippen sind offen. Man kann also durchschauen und den Motor sehen. Für den Kühler legt MiniArt ein kleines Ätzteil bei. So kann man auch die Kühlerfront realistisch darstellen.

Wie schon erwähnt liegt auch ein kleiner Ätzteilbogen bei. Er enthält viele wichtige Details, wie z.B. den Kühlergrill, das Lenkradkreuz und natürlich den Mercedesstern. Ein kleiner Klarsichtbogen für die Fensterscheiben und Scheinwerfergläser ist ebenfalls enthalten. Die Tachoanzeigen sind allerdings mit Tachonadel alles zusammen aus Kunststoff gespritzt. Das ist schwer dies sauber mit einem Pinsel anzumalen.

Die 4 Türen sind mit Innenverkleidung, und dazwischen kommen die Fensterscheiben. Wie im richtigen Original. Die Sitzbänke sind mit der Lederbespannung ebenfalls gut wiedergegeben. Die Figurengruppe sind die Zivilisten die MiniArt schon einzeln herausgebracht hat. Also alte Bekannte. Aber trotzdem gut gemacht.

 

Der Decalbogen ist klein aber gut. Ein paar Nummernschilder sowie ein paar Rot-Kreuz-Schilder für ein Fahrzeug vom Roten Kreuz.

Fazit: Wieder ein richtig guter Bausatz von Miniart.

Holger Syring, Berlin (Januar 2012)