Sowjetische Selbstfahrlafette Su-122, 1.Serie

Miniart 35175 - 1/35

Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einen Miniart- typischen Karton. Das Deckelbild ist sehr gut gestaltet. Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck überwältigend. Man wird fast erschlagen von der Vielzahl der Spritzrahmen: 1 großer A4-Spritzrahmen, 8 in A5, 57!!!! in A6/A7. Alle sauber aus grauem Kunststoff gegossen.

Das Modell verfügt über eine komplette Inneneinrichtung: Turm, Wanne und ein kompletter Motor. Allein der Bauabschnitt 1- 19! beschäftigt sich mit dem Motor. Ein Bausatz für sich.

Es ist die komplette Spiralfederung dargestellt. Leider sind die Federn aus Kunststoff. Diese sollte man durch richtige Federn ersetzen, dann ist alles beweglich. Die Kette ist nach dem Zusammenbau voll beweglich. Die Einzelglieder sind alle sehr sauber gegossen.

Zwei kleine Bögen aus Klarplastik- für die Scheinwerfer und Sichtblöcke, ein kleiner Bogen mit Ätzteilen für die wichtigsten Bauteile, diese man aus einen Ätzteil darstellen muss. Wie Lüftergitter, Griffteile oder Werkzeughalter. Das Rohr ist ein Plastikteil. Ist hier aber kein Problem weil das Modell ja die Kurzrohrausführung darstellt.

Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiss Druck mit 20 Seiten. Die Anleitung ist in 62 Abschnitte untergliedert. Ein echter Marathon.

Bemalung: Die sechs Farbgebungsvorschläge sind in Hochglanz-Farbe gedruckt. Darunter auch ein deutscher.

Fazit: Das Warten bis jetzt hat sich gelohnt. Dieses Modell gab es schon von vielen Herstellern. Aber Miniart hat jetzt das absolute Muss vorgelegt.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (August 2016)