Rastende US-Soldaten

Miniart 35200 - 1/35

Seit einiger Zeit bieten verschiedene Hersteller Figurenbausätze an, die nicht nur Figuren in Aktion bzw. im Kampf darstellen, sondern auch in anderen Situationen wie beim Warten oder Reparieren von Fahrzeugen, beim Sport (Fußball oder Boxkampf) oder beim Essen. In diese Ecke reiht sich nun auch erfreulicherweise der neueste Figurenbausatz von MiniArt ein, der die Darstellung von fünf US GI bei der Rast in unterschiedlichsten Positionen ermöglicht.

Auf fünf kleinen hellgrauen Spritzgussästen findet man bei diesem Bausatz sehr schön detaillierte Teile für die unterschiedlichen Soldaten. Zusätzlich liegen fünf weitere identische Gussäste mit Waffen und Ausrüstungsgegenständen bei. Wie bereits erwähnt, sind die Haltungen der Figuren sehr entspannt und decken Schlafhaltung oder Dösen, Lesen eines Magazins sowie ein Kartenspiel zu zweit ab. Die Anatomien sind dabei sehr gut wiedergegeben, aber mein absolutes Highlight findet man in Form eines sehr dünn ausgeführten Papieres, mit dem die Zeitschrift, das Kartenspiel sowie eine Landkarte maßstabsgetreu dargestellt werden können.

Bemalung: Die Verpackung besteht aus dem für MiniArt üblichen Karton auf der neben der übersichtlichen und klaren Anleitung für den Zusammenbau der Figuren auch eine umfangreiche Farbtafel aller gängigen Farbsortimente abgebildet ist.

Da mich das Set sehr angesprochen hat, wurden gleich zwei der Figuren zusammen gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass das Plastikmaterial relativ weich ist und man beim Versäubern der vorhandenen Gussgrate sehr aufpassen muss, nicht zu viel Material zu entfernen. Weiterhin hat mich überrascht, dass die beiden fertig gebauten Soldaten sehr klein wirken. Dieser Eindruck wurde nach dem direkten Vergleich mit Figuren anderer Hersteller bestätigt. Nach meiner Schätzung bewegt sich der Maßstab eher im Bereich 1:38, womit eine Kombination mit zusätzlichen Figuren vermieden werden muss, da der Größenunterschied sofort auffällt. Ursprünglich hatte ich mir als Ausrede vorgestellt, dass es sich um noch ganz junge und eher "klein geratene" GI's handeln könnte, aber inzwischen bin ich davon überzeugt, dass keiner dieser Jungs die Vorgaben der Musterung erfüllt hätte.

Fazit: Wirklich schade.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin, (Januar 2017)