Tacam T-60

Miniart 35230 - 1/35

Vorbild: Der Tacam T-60, ein Panzerjäger, war eine einfache improvisierte Lösung der rumänischen Armee. Von erbeuteten T-60 Panzern der Roten Armee wurde der Turm entfernt. Als Waffe erhielt sie die zur 7.62 cm PaK 36(r) modifizierte ebenfalls erbeutete 76 mm Kanone M1936 (F-22).

Bausatz: Der typische, mit einem sehr guten Deckelbild versehene MiniArt-Karton ist randvoll gefüllt. Er enthält einen großen A4-Spritzrahmen, vier im A5-Format und weitere 33! kleine Spritzrahmen aus grauem Kunststoff für alles was man für ein komplettes Modell braucht. Die Rahmen sind sauber gegossen.

Das Modell verfügt über eine komplette Inneneinrichtung, also auch Motor samt Getriebe und Antriebsstrang. Nichts wurde bei der Einrichtung vergessen.

Die Wanne muss aus fünf Bauteilen zusammengesetzt werden. Hier ist schon die erste Hürde. Denn hier muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, sonst hat man beim Rest des Baus Probleme.

Die Kettenbleche / Kotflügel sind sehr fein und dünn dargestellt. Alles sehr fein gegossen. Hier sind wirklich keine Ätzteile erforderlich. Ein kleiner Bogen aus Klarplastik ist nicht vorhanden, wer also ein Scheinwerfer anbauen möchte muss auf die Restekiste zurückgreifen. Die Kettenglieder sind sehr gut gelungen. Die Kette bleibt aber leider nicht beweglich, nach dem verkleben. Ein kleiner Bogen mit Ätzteilen für die wichtigsten Bauteile. Ausreichend.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 16 Seiten. Die Anleitung ist in 44 Abschnitten untergliedert. Wenn man jeden Abend 1 Abschnitt verbaut, dann liegt man gut im Rennen. Der Farbgebungsvorschlag (2 Varianten) ist auf der ersten Seite der Bauanleitung in Hochglanz-Farbe gedruckt.

Der Decalbogen enthält Markierungen der rumänischen Armee, wie Kreuze und Turmnummer.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von MiniArt. Wir können hoffentlich noch auf weitere T-60 Varianten hoffen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (Dezember 2019)