deutsche Infanteriewaffen und -ausrüstung
2.Weltkrieg

Miniart 35247 - 1/35

Seit einiger Zeit tauchen auch Bausätze mit Waffensets auf. So deckt ICM inzwischen nahezu komplett den Zeitraum des ersten Weltkrieges für fast alle beteiligten Nationen ab. Bronco wiederum hat sich auf englische und amerikanische Ausrüstungsgegenstände und Waffen des zweiten Weltkrieges spezialisiert.

Miniart bietet nun ein Set mit deutschen Waffen und Ausrüstungsgegenständen des WK II an und dieser Bausatz hat es in sich! Es sind zwar nur drei Gussäste aus hellgrauem Plastikmaterial, aber was man darauf findet ist wirklich beeindruckend.

Neben den gängigen Waffen und der Standardausrüstung sind FG 42, MP 44, ERMA, Bergmann MP34 und MP 28 mit entsprechenden Munitionstaschen enthalten. Darüber hinaus findet man als Handfeuerwaffen neben einer Browning, Walther, Luger und einer Leuchtschusspistole nun zum ersten Mal auch eine Astra 600. Natürlich auch in diesem Fall mit entsprechenden Holstern, wobei das für die Walther sogar alternativ in offenem bzw. leerem Zustand vorhanden ist.

Die obligatorischen Ausrüstungsgegenstände wie Helme, Wasserflaschen, Gasmaskenbehälter, Munitionstaschen für Karabiner sind natürlich auch dabei. Alles in höchster Qualität!

Miniart geht aber noch einen Schritt weiter, denn mit einer kleinen Ätzplatine mit Gurten, Abzeichen, und Orden sowie Brillengestellen ist es nun nicht mehr erforderlich derartiges separat nachzukaufen oder selbst herzustellen.

Den krönenden Abschluss bildet ein kleiner Abziehbilderbogen für die Helme und Beschriftungen der Ausrüstung, zum Beispiel für den Ersten Hilfe Kasten.

Vorlagen für die Bemalung sowie den Zusammenbau - soweit erforderlich - sind auf der Kartonrückseite sowie auf einem Handzettel. Dieser enthält noch diverse farbige Landkarten und Magazin-Cover aus dieser Zeit, die man einfach ausschneidet und damit seine Dioramen weiter aufwerten kann.

Fazit: Mehr davon, bitte.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin, (Oktober 2017)