deutsche Panzergrenadiere

Miniart 35248 - 1/35

Im üblichen Faltkarton bietet Miniart vier deutsche Panzergrenadiere in sitzendenden Positionen. Bereits das Deckelbild hat mich überzeugt mir diesen Bausatz zu kaufen. Sofern die Figuren dieser gelungener Illustration ähneln, lohnt sich die Anschaffung.

Beim Öffnen des Kartons findet man vier Gussäste in grauem Plastikspritzguss, von denen sich einer den Hauptteilen der vier Figuren widmet. Diese machen einen guten Eindruck, aber im Vergleich zu den inzwischen als "High Tech" zu bezeichnenden Figuren von Tamiya und Dragon wirkt die Detailschärfe der "Geschirre" und Gürtel doch eher enttäuschend. Die Köpfe sehen ganz brauchbar aus, aber auch hier fehlt mir der letzte Schliff.

Auf zwei weiteren identischen Gussästen findet man Waffen und Ausrüstungsgegenstände die wiederum hervorragend aussehen. Diese scheinen auf dem aktuellsten Stand zu sein und stammen wahrscheinlich von einem der neuesten Figuren oder Detail Sets. Nicht so schön finde ich, dass hier die Patronentaschen für die K98 absolut plan ausgeführt sind und somit einer Nachbehandlung bedürfen, wenn man diese an den Figuren anbringen will (biegen und feilen). Als absolut perfekt kann man aber die Karabiner, Pistolen und Pistolentaschen bezeichnen. Hut ab!

Der letzte Gussast enthält die Standard Ausrüstungsgegenstände wie Brottasche, Gasmaskenbehälter, Spaten, Seitengewehr, Helme und Wasserflaschen. Alles sehr schön gemacht, aber auch hier überzeugen mich die Brottaschen nicht. Alle vier sind identisch und plan. Das kennt man von Dragon und auch MB etwas anderes.

Fazit: Schade - ich habe mehr erwartet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2019)