Deutsche Feldgendarmerie

Miniart 35315 - Special Edition - 1/35

Der Figurenbausatz der deutschen Militärpolizei, die man wegen ihrer auffälligen Metallketten um den Hals auch als Kettenhunde bezeichnete ist bereits seit 2016 im Markt erhältlich. Minart hat aber nun entsprechend einem bewährten Konzept, weitere Teile dazu gelegt und verkauft den Figurensatz nun als Special Edition.
Der Karton des Bausatzes ist im üblichen Stil gehalten und zeigt auf dem Deckelbild neben der ursprünglichen Boxart rechts daneben noch die zusätzlich enthaltenen Waffen. In dem Laschenkarton findet man insgesamt vier Gussäste aus grauem Plastik.

A: Zwei stehende Figuren mit Mänteln, B: Drei Figuren (zwei Polizisten und eine Fahrerfigur eines Soldaten)
Die Qualität der Figurenteile ist hinsichtlich Detaillierung als sehr gut zu bezeichnen, jedoch zeigen die Formen schon sichtbare Abnutzung, die sich in Form von "Fischhäuten" an einigen Bausatzteilen erkennen lässt. Dies ist jedoch nur ein kleines Problem, dass man mit wenig Aufwand und einem scharfen Bastelmesser schnell beseitigen kann.


Ac: Die Helme und Ausrüstungsgegenstände kennt man aus diversen Bausätzen


Ad: Weitere Waffen und Ausrüstungsgegenstände, besonders erwähnenswert ist dabei die MP 40 mit separaten Teilen für die Schulterstütze.

Anleitung/ Bemalung: Der Bauplan für die Figuren inklusive Angaben zu den Farben findet man auf der Rückseite der Faltbox, wobei man Referenzen auf die Farben von Vallejo, Mr. Color, Life Color, Tamiya, AK RC und Mission Models findet. Für die Montage einiger Kleinteile liegt noch ein kleiner Beipackzettel bei.

Absolut beeindruckend aber sind die beiden neuen Decalbögen. Einer davon trägt diverse Hinweise, die in Bezug auf die Beschriftung und Themen sehr gut gemacht sind. Der zweite beinhaltet neben den Helmabzeichen für die deutsche Polizei auch die Embleme, die am linken Oberarm aufgenäht waren.

Fazit: Der Figurenbausatz selbst ist schon eine geniale Idee, da man hier zwei kleine Vignetten in einem Pack findet. Eine davon ermöglich die Darstellung einer Fahrzeugkontrolle, die andere das Montieren eines Hinweisschildes an einem Pfahl.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Gert Brandl, Berlin, (August 2020)