T-54-2 Mod. 1949 mit Interior

Miniart - 37004 - 1/35

Vorbild: Der T-54 ist ein mittlerer Kampfpanzer, der in der Sowjetunion entworfen und ab 1947 gebaut wurde. Er war eine Weiterentwicklung des T-44. In großen Stückzahlen gebaut ist er trotz seines hohen Alters immer noch in den Streitkräften vieler Länder in Asien und Afrika anzutreffen. Weitere Informationen habe ich in meiner Beschreibung des T-54-1 von Miniart aufgeführt.

Bausatz: Miniart hat nun in seiner Reihe sowjetischer mittlerer Panzer nach den diversen T-44 auch den zweiten Serien-T-54, den T-54-2, herausgebracht. Der erste Eindruck ist und bleibt: Wahnsinn !! (Genau wie beim T-54-1)

Der randvolle Karton mit einem schönen Titelbild enthält viele (70, wenn ich mich nicht verzählt habe) graue Spritzlinge (899 Teile), einen durchsichtigen Spritzling (16 Teile), zwei photogeätzte Platinen (92 Teile) sowie einen kleinen Decalbogen.

Gegenüber dem Bausatz des T-54-1 sind folgende Spritzlinge neu hinzugekommen: Cb, F, Gc, Gd, Ge, Hg, Jd und Ka sowie die beiden neuen Ätzteilplatinen M33 und M34.

Die gut zu studierende Bauanleitung beginnt mit dem Zusammenbau des Motors und endet nach 90 Baustufen mit der Hochzeit von Turm und Fahrgestell. Aufgrund der Vielzahl der zu verbauenden Teile ist eine gute Planung beim Zusammenbau geboten, eine eigene Recherche zu Vorbildern ist angesagt, aber das macht man doch eigentlich immer.

Auswerfermarken befinden sich an später nicht sichtbaren Stellen. Über die Passgenauigkeit kann hier noch nichts gesagt werden, das wird erst der Bau zeigen, ich erwarte hier aber keine Probleme. Das Kanonenrohr ist einteilig gespritzt in guter Qualität, ich ziehe aber Metallrohre vor. Ein Highlight ist die Inneneinrichtung, Motor, Munition usw. alles vorhanden.

Schöne Einzelgliedketten gehören ebenfalls zum Lieferumfang des Bausatzes. Hier erhält man sehr viel Bausatz in sehr guter Qualität für einen guten Preis.

 

Bemalung: Die Bauanleitung zeigt sechs grüne Fahrzeuge der Sowjetarmee in den 1950er Jahren mit unterschiedlichen taktischen Nummern. Die Farben werden mit Namen (in russisch und englisch), teilweise mit russ. Standardnummern, angegeben, als Farbmischer werden AMMO MIG, Humbrol, Mr. Color, Testors und Vallejo benannt.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Damit läßt sich der T-54-2 sehr gut darstellen.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

MKT, Teltow (April 2017)