T-55 Modell 1963

Miniart 37018 - interior kit - 1/35

Vorbild: Der T-55 ist einer der am weitesten verbreitesten Kampfpanzer. Ab Mitte 1958 begann der Serienbau in der Sowjetunion, danch wurde er zum Standardpanzer des Warschauer Vertrages. Er wurde nicht nur in viele Staaten der 3. Welt exportiert, sondern auch in China als Typ 59 nachgebaut. Er befindet sich nach wie vor im Einsatz. Aktuell kann man ihn u.a. in Syrien sehen.

Bausatz: Miniart hat seine Modellreihe von sowjetischen Panzern des kalten Kriegs um den T-55 erweitert. Das Modell präsentiert sich in einen Miniart typischen Karton. Das Deckelbild ist sehr gut gestaltet. Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck überwältigend. Eine Vielzahl von Spritzrahmen ist zu sehen. Die über 1000 Teile befinden sich auf drei große A4, fünf A5 und 82!!!! A6/A7 Spritzrahmen. Alle Rahmen sind sauber gegossen. Der graue Kunststoff von Miniart ist etwas weich, aber gut zu verarbeiten.

Das Modell verfügt über einen kompletten Motor. Allein der Bauabschnitt 1- 7 beschäftigt sich damit. Ein kleiner Bausatz für sich also.

Beim Laufwerk ist die komplette Drehstabfederung dargestellt. Alles ist beweglich! Alles ist gut recherchiert. Nichts fehlt. Die Kette besteht aus Einzelglieder. Leider ist diese nach dem Zusammenbau nicht beweglich. Die Kettenglieder sind alle sehr sauber gegossen, haben aber jemals vier Angusspunkte. Hier macht das entgraten Freude.

Es ist eine komplette Inneneinrichtung, auch für den Turm vorhanden. Kein Detail fehlt! Ein Absoluter Marathon schon die Inneneinrichtung zu verbauen.

Das Rohr ist ein Plastikteil- vielleicht das einzige Manko. Hier hat die Firma Aber bereits etwas vorbereitet.

Zwei kleine Platinen mit Ätzteilen für die wichtigsten Bauteile, diese man aus einen Ätzteil darstellen muss. Wie Lüftergitter, Griffteile oder Werkzeughalter. Ein kleiner Bogen aus Klarplastik- für die Scheinwerfer und Sichtblöcke der Periskope.

Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 32 Seiten. Die Anleitung ist in 104!!! Abschnitten untergliedert. Ein echter Marathon.

Bemalung: Farbgebungsvorschläge sind in Hochglanz-Farbe gedruckt. Der Abziehbilderbogen enthält die Markierungen für sechs Varianten.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Miniart. Wir können auf weitere Varianten hoffen.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (Januar 2018)