T-54/-55/-62 Kette

Miniart 37048 - 1/35

Vorbild: Der T-55 ist einer der am weitesten verbreitesten Kampfpanzer. Ab Mitte 1958 begann der Serienbau in der Sowjetunion, danch wurde er zum Standardpanzer des Warschauer Vertrages. Er wurde nicht nur in viele Staaten der 3. Welt exportiert, sondern auch in China als Typ 59 nachgebaut. Er befindet sich nach wie vor im Einsatz. Aktuell kann man ihn u.a. in Syrien sehen.

Bausatz: Nach öffnen des Faltkartons ist der erste Eindruck gut. Es befinden sich zwölf gleiche Spritzrahmen im A6-Format im Bausatz.

Die 228 Einzelglieder müssen abgetrennt, versäubert und anschließen verklebt werden. Wer sie beweglich möchte, sollte auf eine Kette von einem anderen Hersteller zugreifen. Aber wie immer muss das jeder für sich entscheiden.

Die "Bauanleitung" befindet sich auf der Rückseite des Kartons.

Fazit: Miniart hat die Panzerketten der aktuellen T54 und T55 Modelle separat herausgebracht. So kann man nun auch ältere Bausätze anderer Hersteller aufwerten.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (Januar 2018)