Deutsche Eisenbahner 1930/40er Jahre

Miniart 38012 - 1/35

Obwohl es seit geraumer Zeit diverse Modellbausätze im Maßstab 1:35 gibt die sich dem Thema Eisenbahn widmen und neben Lokomotiven auch zahlreiche Eisenbahnwaggons erhältlich sind, muss man als Modellbauer schon intensiv suchen, um dafür passende Figuren zu finden. Bis vor kurzem konnte man zu diesem Thema fast ausnahmslos im Bereich von Resin Figuren auswählen, die auch nicht gerade billig sind. Diese Marktlücke wurde inzwischen von Miniart erkannt, die uns mit der Nummer 38012 einen neuen Figurensatz bestehend aus vier Figuren deutscher Bahnarbeiter aus dem Zeitraum 1930/40er Jahre bescheren. Die Schachtel ist im üblichen Format gehalten und beinhaltet insgesamt sechs Spritzlinge aus hellgrauem Plastikmaterial.

Gußast Ba beinhaltet das zivile Gerödel wie Aktenkoffer, Werkzeugtasche und Kiste.

Auf dem zweiten Gußast mit der Bezeichnung Bb folgt weiteres Werkzeug wie Kohlenschaufel, Ölkanne, Signalkelle, Horn, Zange und weitere Werkzeuge, die aber leider nicht weiter beschrieben sind.

Die folgenden vier Äste sind für die Figuren:
An E ein stehender Bahnarbeiter mit Ölkanne,

an F ein stehender Bahnarbeiter mit Werkzeug und Tasche,

an G Teile Teile für Bahnarbeiter beim Schaufeln

und an H ein Bahnbeamter mit Signalhorn.

Alle Teile sind gratfrei und sauber ausgeführt und machen einen guten Eindruck. Ich persönlich finde es schade, dass mit Ausnahme des schaufelnden Bahnarbeiters die Posen der drei Kollegen eher steif und ausdruckslos sind. Für einige Teile findet man vergeblich eine Erklärung auf dem Karton. Wahrscheinlich erkennen aber die Eisenbahnprofis, worum es sich handelt.

Als Bauplan sind die Figuren in unterschiedlichen Ansichten mit den Teilenummern auf der Rückseite des Kartons dargestellt. Für die Bemalung findet man eine Referenz auf die Farbenpaletten von Vallejo, Mr. Color, Mission Models und Ammo MIG auf der Längsseite des Kartons.

Fazit: Eine schöne Idee, die endlich eine Lücke zum Teil schließt. Hätte ich aber Mitsprache Recht, würde ich mir Figuren mit typischer Haltung wünschen, wie z.B. sitzend beim Pause machen oder lässig an einen Wagon gelehnt, bzw. eine Hand an einem Eisenbahnwagon beim Einsteigen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin, (Mai 2020)