Ackerluft-Bulldog D8506

Miniart 38029 - 1/35

Vorbild: Hinter der Bezeichnung D8506 verbirgt sich der sogenannt "Ackerluft-Bulldog" der von der Firma gebaut wurde und der in mehreren leicht voneinander abweichenden Versionen von Mitte der 1930er bis Mitte der 1950er Jahre zum Einsatz kam. Die auch häufig zu findende Angabe "35-PS-Glühkopf-Bulldog" bezieht sich auf die Maximalleistung des Motors. Seine Dauerleistung beträgt 30 PS, die 1937 auf eine Höchstleistung von ca. 35 PS gebracht wurde.
Nach dem Krieg erfolgte die Wiederaufnahme der Produktion dieses Traktors der dann bis blieb bis 1955 im Programm verblieb. Basierend auf dem D8506 wurde auch eine neuer Verkehrs-Bulldog ins Programm genommen, der D8532. Dieser erhielt nur große Kotflügel vorn und hinten sowie ein festes Dach mit Windschutzscheibe.

Bausatz: Alle die das Thema Traktor bereits im Kindesalter interessiert hat und schon immer einen "Trecker" wollten, denen ist jetzt geholfen. Der ukrainische Hersteller hat sich des Themas angenommen und bietet nun als erster Hersteller einen Plastikbausatz eines deutschen Traktors im Maßstab 1:35 an.

Zunächst wurde der Lanz Traktor D8500 mit Metallfelgen veröffentlicht, der aber in erster Linie für den Einsatz auf dem Feld vorgesehen war. Wesentlich attraktiver für den Modellbauer ist die seit kurzem erhältliche Folgeversion D8506 mit Vollgummireifen. Bei genauerer Betrachtung des Fahrzeuges wird einem auch sofort klar, warum der Begriff "Bulldog" ziemlich schnell für dieses Fahrzeuges verbreitet wurde, denn einen Schönheitswettbewerb kann man damit sicherlich nicht gewinnen.

Der Bausatz der Bulldogge wird wieder in einem stabilen Stülpkarton mit einer ansprechenden Boxart geliefert. In der Kiste finden sich insgesamt elf Spritzlinge wobei zehn davon aus hellgrauem Plastik und einer aus transparentem Material gefertigt wurden. Alle Teile sind perfekt gestaltet und auf Basis noch existierender Originale sehr gut nachempfunden. Details sind sehr schön dargestellt und es konnten weder Auswerfermarken noch Fischhaut an den Teilen entdeckt werden.

Besonders positiv zu bewerten ist die exakte Wiedergabe des Getriebes und der Abdeckung des Motorblockes.

Die Vorderreifen sind in Sandwich Bauweise zu erstellen und geben daher das Reifenprofil sehr gut wieder.

Anleitung/Bemalung: Der Bauplan besteht aus einem 12 seitigen DIN A4 Heft und führt über 22 Baustufen durch das Bauprojekt. Für die Bemalung findet man auf zwei Seiten Vorschläge für einen grünen oder dunkelbauen Bulldog mit entsprechenden Abziehbildern für den Einsatz in Holland, 1939 - 1951 bzw. der Sowjetunion 1938 - 1945.

Für die Farbgebung findet man Referenzen auf die Codierungen von Vallejo, Mr. Color, AK RC, Mission Models, Ammo Mig und Tamiya.

Fazit: Endlich mal ein Trecker aus Plastik den man auch problemlos als requiriertes Fahrzeug in Benutzung der Wehrmacht, Luftwaffe oder anderen Streitkräften darstellen kann.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Oktober 2020

Literaturhinweise:

Betriebsanleitung Lanz, Ackerluft-Bulldog
Werbung Lanz Traktoren im Archiv auf der Homepage von Lanz