City Building - Stadthaus

MiniArt 72019 Spritzguss - 1/72

Dieses Backsteingebäude könnte so oder in abgewandelter Form irgendwo im Norden des Deutschen Reiches um 1900 in einer Kleinstadt entstanden sein. Wobei ein Balkon nicht unbedingt typisch ist, wohl aber der sonstige Aufbau und auch die Verzierungen.





Bausatz: MiniArt aus der Ukraine wirbt hier mit einem „Multi Colored Kit“ in 1/72. Klar sind die Spritzgussrahmen eingefärbt, nur mit Vorbildtreue hat es nichts zu tun, denn bei den Farbtönen wurde ein wenig daneben gegriffen.





In dem großen attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 53 verschiedenfarbende Spritzgussrahmen mit Bauteilen. Alle Teile sind sauber abgespritzt und gut detailliert. Die Bauanleitung zeigt anhand von farbigen Bildern wie das Haus entstehen kann. Es ist ja kein Dogma und kann beliebig abgewandelt bzw. kombiniert werden.





Als Vorbild für die Bemalung dienen die Abbildungen auf dem Karton. Klar kann hier beliebig variiert werden. Mein Haus besteht z.B. aus mehr gelben Klinkern...



Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz für Dioramenfreunde im Maßstab 1/72. Die Einfärbung der Bauteile macht nur bei Anfängern oder Wargamern Sinn, die noch keine Lust auf eine Bemalung haben.

Erhältlich sind die MiniArt-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder für Händler über Glow2b.

Volker Helms, Godern (April 2013)