Soviet Light Tank T-80 w/Crew

MiniArt 35038 - Spritzguss - 1/35

In Konsequenz an die bereits erschienenen T-70 Bausätze hat MiniArt nun den T-80 in den Markt gebracht.

Vorbild: Es handelt sich bei diesem leichten russischen Panzer um eine Weiterentwicklung auf Basis des T-70 M Chassis die im Jahre 1942 erfolgte. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Modellen besteht in einem neu gestalteten Turm, der nun Platz für zwei Crew-Mitglieder bietet. Wegen der nach oben auf 60 erweiterten Kanonenerhöhung wurde der Panzer sogar als Flugzeug-Abwehr-Tank geführt. Neben dem neuen Turm wurde auch die Panzerung verstärkt, was zu einer Gewichtserhöhung führte, die wiederum durch eine verbesserte Motorisierung kompensiert werden musste. Im Zeitraum von 1942 - 1943 erfolgte die Produktion von ungefähr 75 Fahrzeugen.



Mit Ausnahme des neuen Gußastes für den sehr schön detaillierten Turm sind die restlichen Teile von den Vorgängern bekannt. Zusätzlich sind wieder fünf russische Panzersoldaten beigelegt, die in sehr ansprechenden und überzeugenden Posen dargestellt sind. Der farbige Bauplan ist erneut sehr schön gestaltet, jedoch findet man keine Abziehbilder. Somit ist man auf Literaturstellen für die weitere Gestaltung angewiesen.

Nach einer kurzen InterNet Recherche wurde ich schnell fündig:http://rkkaww2.armchairgeneral.com/galleries/T-80.htm

Fazit: Sehr empfehlenswerter Bausatz!

Gert Brandl, Berlin (August 2007)