Royal Air Force VENTURA II
(Lockheed PV-1)

MINICRAFT 11619 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Wie so manche US-Flugzeugentwicklung des zweiten Weltkrieges, geht auch die Lockheed Ventura auf einen britischen Auftrag zurück. Als Ablösemuster für die Hudson wurde bei Lockheed eine Weiterentwicklung der Lockheed 18 in Auftrag gegeben. Ziel war es bei Lockheed so viel wie möglich vorhandene Bauvorrichtungen zu nutzen. Ein Problem war allerdings die Integration des 2000 PS P&W GR 2800 Double Waps. Die stärkeren Motoren erforderten auch neue und größere Propeller. Im Mai 1940 erhielt Lockheed von Großbritannien einen Anfangsauftrag von 300 Exemplaren. Die Ventura I flog am 31. Juli 1941 das erste Mal. Nachdem die RAF die ersten Ventura 1942 erhielt, setzte sie diese offensiv als Bomber ein. Nachdem 188 Ventura I an die RAF geliefert waren, führten zahlreiche Änderungen zur Ventura II. Es wurde u.a. der neue P&W GR 2800-31 eingebaut. Typisch für die Ventura I und II waren die Drehtürme von Boulton-Paul. Nicht mehr als 300 Ventura erhielt der RAF. Sie verloren schnell das Interesse an der Ventura, da sie nicht das erhoffte Ablösemuster für die Hudson war, sondern sie stellte ein "heißes Flugzeug" dar, welches schnell und empfindlich für Pilotenfehler war. Für Lockheed war es kein Problem, denn die Serie lief als PV-1 für die US Navy.

Bausatz: Hierbei handelt es sich nicht um eine Neuerscheinung. Die PV-1 war schon ein Gemeinschaftsprodukt von ACADEMY-MINICRAFT. Nach der Trennung der beiden Unternehmen verblieb die Form bei MINICRAFT. Seit einiger Zeit ist Moduni Importeur der MINICRAFT-Bausätze und so ist die VENTURA II endlich auch in Deutschland verfügbar (siehe hier: VENTURA II Bausatz). Der Bausatz erschien schon 1998 bei MINICRAFT und die Spritzlinge sind von 1987. Für den Modellbauer bedeutet es. Es ist ein grundsolider Bausatz mit negativen Gravuren. Ein wenig Grat haben bei mir nur die Propeller. Die Fahrwerkschächte sind recht einfach und ohne Details. Für das Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Beim Cockpit sollte die Entscheidung fallen, ob der Bausatz aus dem Kasten gebaut oder es ein gesupertes Modell werden soll. Für die letztere Aufgabe gibt es Zubehör u.a. bei eduard und Pavla. Die Motore sind recht gut und mit einer vernünftigen Bemalung kann man viel herausholen. Ansonsten gibt es auch hier Abhilfe bei Pavla und AIRES. Die Bemalungshinweise sind sehr schön und die Farben sind in F.S. angegeben. Eine Bemalungsvariante bieten die in Mexiko gedruckten Decals.



Bemalung:

Fazit: Ein solider Bausatz, der genug Potential für Verfeinerungen bietet. Man kann aber auch leicht ein Vielfaches des Bausatzpreises für Zubehör ausgeben.

Literatur:

PV-1 Ventura in action No. 48, Charles L. Scrivner, squadron/signal publications 1981, ISBN 0-89747-118-0;
PV Ventura / Harpoon Units of World War 2, Alan C. Carey, Osprey Plubishing 2002, ISBN 1-84176-383-7.

Volker Helms, Godern