HMS Campbeltown „St. Nazaire“ - Operation Chariot

Mirage Hobby 400608 - Spritzguss - 1/400

Vorbild: Die deutschen Flottenstützpunkte in Frankreich waren der britischen Admiralität ein Dorn im Auge und so wurde eine Aktion gegen das größte französische Trockendock in St. Nazaire geplant. Das wurde speziell für das Passagierschiff Normandie gebaut. Es sollte verhindert werden, dass dort größere deutsche Schiffseinheiten hätten repariert werden können.



Für diese Aktion die am 26. März 1942 stattfand wurde speziell ein von den Amerikanern „gekaufter“(besser getauschter – gegen Stützpunktrechte auf den Bermudas) WK I Flushdecker-Zerstörer umgebaut. Das Schiff wurde im Äußeren dem deutschen Torpedobooten der Jaguar-Klasse angepasst. Es gelang den Briten das Schiff in der Nähe des Docks zu platzieren und mit Zeitverzögerung wurde es unter größeren deutschen Personalverlusten in die Luft gejagt. Damit waren die Tore des Docks nachhaltig beschädigt.



Bausatz: Vor vielen Jahren hatte ich mal als Kind einen Bausatz der Campbeltown gebaut und somit kamen gewisse Erinnerungen beim Erscheinen des Mirage-Kits hoch.



Mirage liefert in dem attraktiven praktischen Stülpkarton die Version der Campbeltown vom 26. März 1942. So gibt es sieben grau Spritzlinge mit insgesamt 341(!) Teilen und einen kleinen Decalbogen mit dem White Egsin und der Reichskriegsflagge. Dazu kommt noch die Bauanleitung, die die CAD-Konstruktion als Grundlage hat.



Es gibt hier eine Menge Kleinstteile und der Bau sollte mit ein wenig Geduld abgewickelt werden. Die Teile selbst sind ohne Grat und sind ansprechend detailliert.

Die Bemalungsanleitung enthält Farbangaben für das Farbsystem von Vallejo.

Fazit: Die interessanteste Ableitung des Flushdeckers für den fortgeschrittenen Modellbauer. Für diesen sehr empfehlenswert. Für den Vertrieb auf den deutschen Markt sorgt Glow2b.

Volker Helms, Godern (Februar 2011)