M3A1 Stuart

Mirage Hobby 726074 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der leichte Panzer M3 war ein Kind der 30er Jahre. Eigentlich war das Konzept des leichten Tanks schon recht schnell nach Ausbruch des WK II überholt. Trotzdem erlebte der M3 seine ersten Kampfeinsätze in Nordafrika auf Seiten der Britten. Die Amerikaner setzten vor allem die Weiterentwicklung M5 in Nordafrika ein. In Europa und Nordafrika wurden sie schnell nur noch für zweitrangige Aufgaben eingesetzt. Erfolgreicher war der Einsatz dieser Panzer im Pazifikraum. Selbst die Sowjetunion erhielt einige M3 Panzer, die jedoch nicht sehr beliebt waren. Nach dem WK II wurden die leichten Panzer vor allem in Südamerika eingesetzt.



Der M3 hatte als Hauptbewaffnung eine 37 mm M5 Kanone, die durch ein koaxiales Kaliber .30 MG ergänzt wurde. Dazu kamen auf dem Turm ein weiteres MG und vorn neben dem Fahrer noch ein in Kugellafette eingebautes MG. In der UdSSR wurde der M3A1 schon bald nach dem Beginn des deutschen Barbarossa-Feldzugs im Rahmen des Lend-Lease Abkommens geliefert. So kamen dort 1336 M3 und 340 M3A1 dort an. Sie wurden dort 1942/43 eingesetzt.



Bausatz: MirageHobbyhat hier den M3A1 in der sowjetischen Version aufgelegt. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf dunkelgraue Spritzlinge mit 121 Bauteilen, drei schwarze Gummiteile, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Letztere besteht aus den CAD-Explosionszeichnungen. Trotzdem ist sie übersichtlich.

Die Detaillierung der Bauteile geht in Ordnung und ist voll auf der Höhe der Zeit. Selbst die Kleinteile sind gut abgespritzt. Der Turm besitzt auch eine offen montierbare Luke. Im Fahrwerk werden Gummiketten verbaut. Wie diese sich verarbeiten lassen, das wird die Zeit zeigen. Fürs Abschleppseil gibt es auch ein Stück Gummi.

Die Farbangaben sind für das Vallejo-System. Der Decalbogen ist ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalung:

  1. M3A1 weiße 58-2 Rote Armee 1943;
  2. M3A1 weiße 58-4 Rote Armee 1943;
  3. M3A1 „Kubischew“, Rote Armee 1943;
  4. M3A1 Rote Armee 1943.

Fazit: Ein interessanter gut detallierter Bausatz. Aufgrund der Kleinteile und des komplexen Aufbaus nicht für Anfänger geeignet.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

M3 & M5 Stuart Light Tank 1940-45, New Vanguard 33, Steven J. Zaloga, Osprey Publishing 1999/2003, ISBN 1-85532-911-5.

Volker Helms, Godern(März 2011)